Versammlung
Mitglieder wünschen sich einen Ausflug

Der OGV Parsberg hat noch kein Jahresprogramm ausgearbeitet. Maria Meier wurde wieder zur Vorsitzenden gewählt.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:34 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Die neue Vorstandschaft des OGV. Maria Meier (Zweite von links) und Andreas Schmid (Zweiter von rechts) wurden als Vorsitzende und Zweiter Vorsitzender gewählt. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Endlich konnte der Obst- und Gartenbauverein Parsberg seine mehrmals verschobene Jahreshauptversammlung nachholen. Vorsitzende Maria Meier freute sich, die Mitglieder wieder „in echt“ begrüßen zu dürfen und gab ihren Bericht zum Besten. Auch wenn die Pandemie keine großen Sitzungen erlaubte, so traf sich doch die Vorstandschaft, wenn es möglich war, in kleiner Runde.

Coronabedingt kein Ausflug möglich

Die letzte Vorstandschaftssitzung war im September. Der letzte Ausflug war bereits 2019, er führte die Vereinsmitglieder ins schöne Pustertal. Die anwesenden Mitglieder bedauerten es sehr, dass pandemiebedingt noch kein Ausflug möglich ist. Auch die letzte Gartenabschlussfeier liegt schon etwas zurück, ebenfalls im Jahr 2019. Im letzten Jahr wurde sogar darauf verzichtet, den Osterbrunnen zu schmücken. Doch sah der Gänselieslbrunnen damals schon sehr trostlos aus. Deswegen schmückte ihn Familie Meier in diesem Jahr in Eigenregie, um die Parsberger zu erfreuen.

Meier wies darauf hin, dass man beim OGV jederzeit Gartengroßgeräte ausleihen kann. Derzeit stehen Motorhacke, Rasenlüfter, Hochentaster und Heckenschere zur Verfügung. Dabei dankte sie Hans Beer, der sich seit vielen Jahren vorbildlich um die Wartung und Verleihung der Geräte kümmert. Mittlerweile ist der Obst- und Gartenbauverein auch mit einer eigenen Seite im Internet und auf Facebook zu finden. Nach dem Kassenbericht von Bernhard Burger wurde diesem von den Kassenprüfern Josef Tröster und Erwin Nader eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Vorstandschaft wurde ordnungsgemäß entlastet.

Ostereier:Helfer:
Damit der Osterbrunnen auch im nächsten Jahr wieder in vollem Glanz erstrahlen kann, hat die Vorsitzende bereits jetzt Ostereier bestellt.Wenn die Eier geliefert werden, sind Helfer gesucht (ucv)

Neuwahlen standen auf dem Programm

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen auf dem Programm. Maria Meier wurde wieder zur ersten Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter ist nun Andreas Schmid, er löst Josef Härtl nach vielen Jahren in der Vorstandschaft ab. Bernhard Burger wurde wieder zum Kassier gewählt. Julia Riemann wurde neue Schriftführerin, sie löst Martin Lenz ab. Johann Beer, Josef Härtl, Martina Bentle und Josef Meier wurden als Beisitzer gewählt.

Erwin Nader und Raimund Nitschmann wurden als Kassenprüfer bestimmt. Da man nicht weiß, wie es mit der Pandemie weitergeht und was alles wann erlaubt sein wird, wurde noch kein großes Jahresprogramm ausgearbeitet. Der von den Mitgliedern gewünschte Ausflug wird realisiert, sobald es möglich ist, eventuell könne man sich einer Reisegruppe eines Busunternehmens anschließen.