Liebhaber einer kleinen Welt
Modellbauer schaffen eine Miniaturwelt

28.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:31 Uhr
Josef Eder
Am Samstag und Sonntag verwandelt sich die Mehrzweckhalle in Thalmassing wieder in eine Miniaturwelt für Modellbaufahrzeuge. −Foto: Archiv/Eder

Eine Miniaturwelt voller bis ins Detail originalgetreuer Maschinen wird am Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Thalmassing an der Luckenpainter Straße 18 zu sehen sein. Kleine Bagger, Trecker und Kräne werden dort im Einsatz sein.Es ist die 22. Veranstaltung des Modellbaustammtischs (MSR) Thalmassing Landkreis Regensburg e. V. Eine Besonderheit wird am Samstagabend von 18 bis 20 Uhr wieder die Nachtfahrt sein. Dazu wird die Halle verdunkelt.

Mehr als 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben sich angemeldet Viele dieser Gastfahrer kommen schon seit mehr als 15 Jahren regelmäßig und halten sich den Termin schon im Vorfeld lange frei. Bei der Onlineanmeldung gibt es immer einen Ansturm an die begehrten Plätze.

Neue Häuserzeile

Für Modellbaufreunde ist das Wochenende eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie sich diesesHobbyin den vergangenen 20 Jahren geändert hat. Nachdem coronabedingten Ausfall der 20. Heimveranstaltung wird heuer mit großem Elan gefahren. Der MSR hat 60 aktive Mitglieder von fünf bis 75 Jahren. Es sind nach der Zwangspause viele neue Modelle zu bestaunen. Neue Parcoursdetails wie beispielsweise eine Häuserzeile, die als gemeinsamesMSR-Projektin den beiden vergangenen Jahren entstanden ist, sind aufgebaut. Eine Gruppe von Mitgliedern hatte die Rohbauten erstellt, die dann im heimischen Keller einzeln nach eigenen Wünschen fertig gebaut und individualisiert wurden. Sie sind mit Beleuchtung und vielen kleinen Details ausgestattet. Generell gilt es, jedes Jahr einen interessanten Parcours aufzubauen und eine neue Straßenführung zu finden, um allen Modellen, ob Allradkipper oder Tieflader, gerecht zu werden. Und trotz der langenCoronapause dürfte für einige die Zeit bis zum 1. Oktober nun doch noch ein wenig knapp werden.

Vorarbeiten sind aufwendig

In der Vorbereitungsphase waren viele Details zu berücksichtigen, entsprechend umfangreich waren die Arbeiten. Bei den Planungen spielte auch immer der Hintergedanken, ob es nicht wieder zu Einschränkungen kommen könnte, eine Rolle.

Aber jetzt sind alle Zweifel beseitigt und es werden viele Bagger und Radlader, landwirtschaftliche Modelle, Lastwagen und noch weitere Modelle im Maßstab 1:16 bis hin zu Großmodellen in Maßstab 1:5 zu bestaunen sein. Diese Modellbauausstellung ist ein Angebot für die ganze Familie. „Wir alle stehen in den Startlöchern und sind heiß darauf, uns wieder zu sehen und ein tolles gemeinsames Wochenende zu gestalten“, sagt Pressesprecher Tom Hellmann.

Die Besucher haben viel Gelegenheit zum Staunen und Beobachten. Die maßstabsgetreuen Fahrzeuge fahren angetrieben von Elektromotoren mit dem richtigen Sound auf den Straßen. Per Joystick gesteuert bewegen sie sich durch die Miniaturwelt.