Feuerwehr
Mülleimer in Regensburger Schule brannte

In einer Toilette der Clermont-Ferrand-Mittelschule stand ein Abfalleimer in Flammen. Es war nicht der einzige Brandherd.

04.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:03 Uhr
Um 10:15 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle die Brandmeldeauslösung von der Mittelschule. −Foto: Daniel Bockwoldt/Daniel Bockwoldt/dpa

Am Mittwochvormittag hat es in zwei Toiletten der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg gebrannt. Das teilt ein Sprecher der Stadt Regensburg mit. Auf der Herrentoilette im Obergeschoss wurden Papierhandtücher und Abfalleimer in Brand gesteckt, heißt es in der Mitteilung. Demnach löschte ein Schüler den Brand mit einem Feuerlöscher.

Die Rauchentwicklung war so stark, dass ein Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät anrückte. Für die Rauchbeseitigung wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt, heißt es in der Mitteilung weiter. Ein weiterer Trupp begab sich in das Erdgeschoss, wo ein weiterer Brandherd in der Toilette entdeckt wurde. Dort war der entstandene Schaden nach Angaben der Feuerwehr eher gering.

Die Feuerwehr sprach der Schulleitung die Empfehlung aus, den betroffenen Bereich zu sperren und anderweitige Räume für den Präsenzunterricht zu nutzen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Berufsfeuerwehr Regensburg war mit 18 Mann vor Ort.