Forum
Musikalisches Können wird präsentiert

Junge Musiker aus dem Landkreis Cham konnten an einer Video-Aktion teilnehmen. Die zeigten und teilten ihre Kreativität.

14.12.2021 | Stand 14.12.2021, 17:08 Uhr
Deglmann Toni und Leo spielen auf dem Kaitersberg das Stück „Don’t worry be happy“. −Foto: Deglmann Katharina

Junge Menschen aus dem Landkreis Cham zeigen ihre Kreativität und ihr künstlerisches Können jetzt in 20 Videoclips auf dem YouTube-Kanal des Landratsamts www.youtube.com/watch?v=Xfm509KA2B0. Dahinter steckt eine Video-Aktion der Josef-Stanglmeier-Stiftung, die seit Jahren die Jugendkulturarbeit im Landkreis Cham unterstützt, so eine Mitteilung des Landratsamts. In seinem Grußwort lobt Landrat Franz Löffler: „Wir haben im Landkreis Cham so viele Jugendliche, die musisch begabt sind, die mit Begeisterung und Freude Musik machen. Es ist eine tolle Idee, diese Vielfalt auch online zu präsentieren. Mich hat besonders auch die Natürlichkeit und Ehrlichkeit der Videos beeindruckt!“ Weil Live-Auftritte kaum möglich sind, entwickelte die Arbeitsgruppe Kreis Cham der Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Cham ein Online-Format für junge Künstler, die im Bereich Musik, Gesang und Tanz aktiv sind. 85 Beiträge wurden auf der Internet-Cloud hochgeladen. Der Vorsitzende der Josef-Stanglmeier-Stiftung, Johannes Paintl, zeigt sich in seinem Grußwort sehr erfreut über die große Resonanz auf die Aktion und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

Auf Bergen und Burgen, aber auch in Kirchen und Musikräumen präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihr Können. Simon Frank vom Amt für Jugend und Familie am Landratsamt Cham und die Arbeitsgruppe Kreis Cham wählten unter den Einsendungen 20 musikalisch ansprechende Clips aus. Alle Mitwirkenden präsentieren sich an Orten, die für sie besonders wichtig sind. „Damit zeigen sie auch einen Teil ihrer Persönlichkeit. Das macht die Beiträge so einzigartig und wertvoll.“, so Simon Frank. Die Clips werden von Sophie Kerscher, Selina und Romina Wendl sowie Lukas Kachelmeier locker und frisch moderiert. Dabei reicht die Bandbreite von Volksmusik über Pop bis zur Klassik. Auch rhythmische Sportgymnastik ist dabei. Knapp 60 Minuten dauert die abwechslungsreiche Zusammenstellung. Als besonderer Service können die einzelnen Beiträge auch direkt aus der Playlist ausgewählt werden.