Gastronomie
„Mythos“: Ein neuer Grieche in Furth

Despina Papa kocht in der griechischen Taverne „Mythos“ in Furth vorwiegend nach traditionellen Rezepten ihrer Großmutter.

11.12.2014 | Stand 16.09.2023, 7:08 Uhr
Anastasios Toupektsis und Despina Papa freuen sich auf ihre Gäste. −Foto: wb

In der Drachenstich-Stadt Furth im Wald gibt es ein neues Restaurant: In der griechischen Taverne „Mythos“ an der Burgstraße Nr. 4, in dem ehemaligen „Wallner-Anwesen“, verwöhnen ab sofort Anastasios Toupektsis und Despina Papa die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Land des Göttervaters Zeus.

Seit mehr als 15 Jahren sind Anastasios und Despina in der Gastronomie tätig. Zuletzt bewirtschafteten die beiden ein Lokal bei Waldmünchen. Vor rund drei Monaten entdeckte der gebürtige Athener das Lokal an der Burgstraße. Der neue Besitzer, Josef Ziesler, wollte eigentlich im Rahmen der Generalsanierung des Hauses das Lokal in Wohnungen umfunktionieren. Anastasios Toupektsis und Ziesler einigten sich, die Räumlichkeiten zu sanieren, zu modernisieren und das Restaurant neu zu beleben.

„Rund zwei Monate lang dauerten die Sanierungsarbeiten“, berichtet Josef Ziesler. Neben dem Gaststättenbereich seien auch die sanitären Einrichtungen auf den neuesten Stand gebracht worden. Besonders freut sich Despina Papa über die neue Küche. Das ist nämlich ihr Reich. Despina Papa ist eine ausgezeichnete Köchin, hat bereits viele Wettbewerbe gewonnen, unter anderem wurde sie als beste Köchin griechischer Spezialitäten im Arabella in München ausgezeichnet. „Ich koche vorwiegend nach alten, traditionellen Rezepten meiner Großmutter“, verrät Despina.

Von ihren Kochkünsten ist auch der Vermieter begeistert. „Von der kulinarischen Qualität der Küche habe ich mich bereits mehrmals überzeugt und bin begeistert“, gesteht Josef Ziesler. Charakteristisch für die mediterrane Küche Griechenlands sind Wildgemüse, Käse-, Fisch- und Fleischspezialitäten. Zu den beliebten Delikatessen gehören Fetakäse, Oliven, Bauernsalat, Zaziki, Gyros, Souvláki und die Pita. Anastasios Toupektsis ist mehr für die typischen griechischen Getränke wie griechischer Wein, Ouzo und Café Frappé zuständig. Besonders stolz ist Despina auf ihr „Geheimrezept“ für Moussaka, ein typisches Auflaufgericht der griechischen Küche. Die Speise besteht aus verschiedenen Schichten und wird je nach Region aus verschiedenen Zutaten zubereitet.

Das „Mythos“ ist mit Ausnahme des Ruhetages am Montag täglich von 11.30 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 23 Uhr geöffnet. Sonntag stehen Anastasios und Despina den Gästen durchgehend von 9 bis 23 Uhr zur Verfügung. Die griechische Taverne an der Burgstraße bietet zudem günstige Mittagsmenüs zum Preis zwischen 5,20 bis 5,90 Euro an. Die Getränke für das „Mythos“ liefert Xaver Penzkofer aus Eschlkam. (wb)