Verkehrsprobleme
Naabuferstraße wird komplett gesperrt

Fünf Tage lang geht an einer der Hauptverkehrsadern in Schwandorf nichts mehr. Die Asphaltdecke muss saniert werden.

06.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Seit Monaten läuft der Verkehr an der Naabuferstraße in Schwandorf nur einbahnig. Jetzt wird sie komplett gesperrt. −Foto: Reinhold Willfurth

Wieder müssen Verkehrsteilnehmer in Schwandorf viel Geduld mitbringen: Denn an fünf Tagen wird die Naabuferstraße für den Verkehr nicht zugänglich sein. Bereits seit Juli werden an einer der Hauptverkehrsadern in Schwandorf Arbeiten an der Fernwärmeleitung, Gasleitung und der Wasserleitung durchgeführt. Im Zeitraum vom 10. bis einschließlich 15. November steht als weiterer Bauabschnitt die Sanierung der Asphaltdecke an. Wie die Stadt Schwandorf mitteilt, wird für diese Arbeiten eine Vollsperrung benötigt.

Der Baustellenbereich beginnt vom Bahnhof kommend kurz vor dem Adolf-Kolping-Platz. Die Einfahrt zum Naabparkhaus bleibt vom Bahnhof kommend ständig möglich, heißt es weiter. Der Baustellenbereich endet kurz vor der Beer-Kreuzung (Nürnberger Straße), welche ebenso ständig befahrbar bleibt.

Verkehrsteilnehmer müssen mehr Zeit einplanen

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baumaßnahme weiträumig zu umfahren und mehr Zeit einzuplanen. Entsprechende Umleitungsbeschilderungen sind jeweils eingerichtet. Aus Richtung Amberg und Schwarzenfeld kommend ändert sich für die Verkehrsteilnehmer nichts.

Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel „Amberg“ oder „Krondorf“ werden über den Ettmannsdorfer Berg geleitet. Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel „A93“ oder „Fronberg“ werden nach Angaben der Stadt am Bahnhof vorbei, über das TWF-Gelände und die Wackersdorfer Straße geführt.

Einbahnregelung bleibt bis Mitte Dezember

Während der Asphaltierung ist die Ausfahrt vom Adolf-Kolping-Platz in die Naabuferstraße nicht möglich. Im Anschluss an die Asphaltierung wird die bereits begonnene Gehwegsanierung fortgesetzt. Die seit Juli eingerichtete Einbahnregelung wird somit weiterhin ab dem 16.11. bis voraussichtlich Mitte Dezember bestehen bleiben.