Bürgermeisterwahl
Nach Rücktritt des Bürgermeisters: Die Wahl in Grafenwiesen ist entschieden

26.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:59 Uhr
Die Wahl in Grafenwiesen ist ausgezählt. −Foto: S. Weber

Sabine Steinlechner ist neue Bürgermeisterin von Grafenwiesen (Landkreis Cham). Die Kandidatin der UWGG erhielt 70,53 der abgegebenen Stimmen.



Am Sonntag waren die Bürger der Gemeinde Grafenwiesen nach drei Jahren wieder zu Wahl eines neuen Gemeindeoberhauptes aufgerufen, nachdem Amtsinhaber Josef Häring zurückgetreten war. Einzige Kandidatin auf den Stimmzetteln war Sabine Steinlechner von der UWGG – doch machten ihre politischen Gegner in den vergangenen Wochen Werbung dafür, statt ihr den Vorgänger von Häring, Josef Dachs, auf den Stimmzettel zu schreiben und ihn zu wählen.

Wahl in Grafenwiesen: Über 200 Stimmen für andere Kandidaten

Als um 18 Uhr mit der Auszählung der Stimmen begonnen wurde, stieg die Spannung im Rathaus. Wahlleiter Peter Steidl gab das Ergebnis bekannt. Um kurz nach 18.30 Uhr steht fest: Sabine Steinlechner bekam 318 Stimmen an der Wahlurne, alle anderen Namen auf dem Wahlzettel summierten sich auf 104 - „Dann brauche ich im Briefwahlbezirk nur noch 100“, rechnet Steinlechner schnell – wissend, dass rund 300 der 1200 Wahlberechtigten ihre Stimme schon vorab abgegeben hatten.

Insgesamt gab es schließlich 505 Stimmen für Steinlechner und damit 70,53 Prozent aller der 715 abgegebenen Stimmen, auf alle anderen Vorschläge 210 Stimmen. Damit ist Sabine Steinlechner für die kommenden drei Jahre neue Bürgermeisterin der Gemeinde Grafenwiesen.