Fahndungserfolg
Nach tödlichen Schüssen in Nürnberg: Verdächtiger in Italien gefasst

28.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
Bei Schüssen in der Nürnberger Südstadt war am 24. Oktober ein Mann ums Leben gekommen, ein weiterer wurde schwer verletzt. −Foto: Archiv dpa

Erschoss in Nürnberg auf zwei Menschen, einer davon starb: Seit Oktober war ein 28-Jähriger auf der Flucht - nun wurde er in Italien gefasst.



Wie eine Polizeisprecherin am Samstag auf Nachfrage mitteilt, wurde der Flüchtige in Rimini festgenommen. Weitere Details nannte die Polizei zunächst nicht. Am Montag soll es in einer Pressekonferenz mehr Informationen geben.

Lesen Sie dazu auch:Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Schießerei in Nürnberg - Täter flüchtig

Wie die Bild berichtet, soll sich der 28-Jährige unter falscher Identität in einem Hotel in Rimini eingemietet haben. Handydaten sollen die Ermittler nun auf die Spur des Mannes geführt haben. Bei der Festnahme am Donnerstag fanden Ermittler im Hotelzimmer eine Waffe, mehrere Schuss Munition und gefälschte Dokumente.

10.000 Euro Belohnung - Aktenzeichen XY... ungelöst berichtete

Der 28 Jahre alte gebürtige Türke wird verdächtigt, Ende Oktober vor einem Restaurant in Nürnberg auf zwei Männer geschossen zu haben; einer der beiden starb wenig später im Krankenhaus. Dem Täter gelang die Flucht. Die Ermittler hatten sich daraufhin mit einem Foto des Verdächtigen an die Öffentlichkeit gewandt - und 10.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt. Zudem berichtete die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ über den Fall. „Es sind einige wenige Hinweise eingegangen. Zwei Hinweisen wird jetzt nachgegangen“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft vor rund zehn Tagen. Eine heiße Spur sei aber nicht darunter.

− age/dpa