Wirtschaft
Nachhaltigkeit wird in Wald gestaltet

Das Unternehmen MAC Mode aus Roßbach erhält in Kitzbühel einen Preis für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit verliehen.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:27 Uhr
Freuen sich über die Auszeichnung der Eagle Wings Foundation für MAC: Fotografin, Gründerin der Eagle Wings Foundation und MAC-Markenbotschafterin Nomi Baumgartl überreichte den Award an die geschäftsführende Gesellschafterin Eveline Schönleber (re.). −Foto: Michael Tinnefeld/Agency People Image

Eveline Schönleber, geschäftsführende Gesellschafterin des Roßbacher Hosenspezialisten MAC, hat die Auszeichnung der Eagle Wings-Protecting The Alps-Foundation im Namen des gesamten MAC-Teams im feierlichen Rahmen in Kitzbühel entgegen genommen. Mit der Auszeichnung wird das Engagement der Marke MAC im Bereich Natur- und Umweltschutz gewürdigt.

Nomi Baumgartl ist nicht nur eine weltweit bekannte Umweltschützerin und Fotokünstlerin, sondern begleitet das Unternehmen MAC bereits seit gut zwei Jahren als Markenbotschafterin und erarbeitet aktuell einen Photo-Zyklus für die Unternehmenskommunikation des Hosenspezialisten aus Wald/Roßbach: ein dreidimensionales Zusammenspiel der Natur, gesehen durch das Auge des Adlers, von einem Satelliten aus dem Weltraum und aus menschlicher Perspektive durch die Kamera von Nomi Baumgartl. So entsteht ein emotional stark aufgeladener Blick auf die drastischen und schnellen Veränderungen in der Alpenregion und schafft Bewusstsein für die unaufhaltsame Gletscherschmelze in der Alpenregion.

Verdienste für Mensch und Natur

Im Zuge des Projektes entwickelte Nomi Baumgartl noch kurz vor dem Ableben des international gefeierten Lichtkünstlers Ingo Maurer ein streng limitiertes Lichtkunstobjekt, welches nun erstmals bei einem gesetzten Art-Dinner im Kitzbüheler Lebenberg Schlosshotel verliehen wurde.

Idee: Natur: Preis:
Das Eagle Wings-Protecting The Alps-Projekt wurde bereits vor einigen Jahren von Nomi Baumgartl in engem Schulterschluss mit ihrem Projektpartner Helmut Achatz ins Leben gerufen.Mit dem einzigartigen, multimedial angelegten Alpenschutz-Projekt soll Bewusstsein für das sensible Naturspektakel Alpenraum und ein Umdenken in Sachen Naturschutz erzeugt werden.Im Zuge des Projektes entwickelte Nomi Baumgartl noch kurz vor dem Ableben des international gefeierten „Lichtkünstlers“ Ingo Maurer das streng limitierte Lichtkunstobjekt.

Den Preis für außergewöhnliche Verdienste für Mensch und Natur erhielten dabei Eveline Schönleber und das Unternehmen MAC. Während der Laudatio von Eagle Wings Foundation Gründerin Nomi Baumgartl wurde besonders das soziale Engagement der Marke MAC sowie ihre Innovationskraft für eine umweltschonendere Textilindustrie gewürdigt. „Wenn man den MAC Hauptsitz in Wald/Roßbach betritt, spürt man, wie alles um einen herum atmet und durchdrungen ist von Lebensfreude, von Loyalität und Vertrauen, von Modernität und Innovation. Hier wird nicht nur Nachhaltigkeit gelebt, sondern auch gestaltet“, so Nomi Baumgartl.

MAC arbeitet an nachhaltiger Modeindustrie

Eveline Schönleber betonte in ihrer Rede, dass der Verdienst der Auszeichnung vor allem dem einzigartigen Teamwork der Mitarbeiter zu verdanken ist und wies darauf hin, dass das Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit auch weiterhin sein Engagement ausbauen werde.

„Ich bin überaus stolz, und die Auszeichnung ist der Verdienst des gesamten MAC-Teams, das Tag für Tag mit voller Passion an innovativen Lösungen für eine nachhaltigere Modeindustrie arbeitet. Nachhaltiges Denken und Handeln ist bei MAC schon seit Firmengründung tief in der DNA des Unternehmens verankert und so verstehen wir diese Auszeichnung nicht nur als Anerkennung für bereits erreichte Ziele, sondern auch als Motivation, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen“, so Eveline Schönleber.