Freizeit
Narradonia feiert Geburtstag mit Film

Zum 35. blickte die Wörther Faschingsgesellschaft im Kino zurück auf die Anfangsjahre. Das Familienministerium half dabei.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Theresia Luft
Einen Filmnachmittag bot die Narradonia zu ihrem 35. Geburtstag im Doli Wörth. −Foto: Theresia Luft

Ihren 33. Geburtstag feierte die Faschingsgesellschaft Frohsinn Narradonia Wörth 2020 mit tollen Veranstaltungen. Ihren 35. Geburtstag begann sie im internen Rahmen mit einem Kinonachmittag im Doli Wörth. Mitglieder hatten einen Film mit Bildern und Videos seit der Gründung am 13. April 1987 vorbereitet. Präsidentin Bettina Dums freute sich, dass zahlreiche Mitglieder das Angebot nutzten.

Das Material stammte aus dem Vereinsarchiv, vieles kam auch von Mitgliedern oder Ehemaligen. „In den Anfangsjahren wurde nicht viel fotografiert oder gefilmt. „Es ist schön, zu sehen, wie sich die Narradonia entwickelt hat. Der Bezug zu den Anfangsjahren ist wichtig. Man hat die ersten Jahre zwar im Kopf, aber wenn man die Bilder sieht, ist es nochmals anders“, sagte Dums.

Ehrenpräsident Heinz Maier, der fast 35 Jahre als Präsident an der Spitze stand, meinte: „Mir war gar nicht mehr bewusst, dass wir so viele tolle Kostüme hatten.“ Ingrid Dums ist stolzes Gründungsmitglied, immer noch aktiv und freut sich, dass ihre Familie mit dem Faschingsvirus infiziert ist. „Die Narradonia gibt es noch immer, obwohl es damals hieß, der narrische Verein besteht eh nicht lang“, erzählte sie. Die Idee zu diesem Film entstand beim Vereinscoaching und wird vom Familienministerium und vom Bund Deutscher Karneval gefördert.