Lauf-Event in Regensburg
Neonpink statt braun: So sieht das Shirt für den Leukämielauf aus

05.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
Tino Lex
Vor dem Alten Rathaus wurde das neue Laufshirt für den 24. Leukämielauf an OB Maltz-Scwarzfischer im Beisein von Organisatoren, Sponsoren und Medizinern übergeben −Foto: Tino Lex

Der 24. Regensburger Leukämielauf am 2. Oktober wirft seine Schatten voraus: Am Dienstag wurde das neue Laufshirt vorgestellt – in der Farbe Neonpink. Die letztjährige Farbe (braun) gefiel nicht allen so gut, deshalb musste etwas Knalliges her.

„Da kann niemand mehr verloren gehen, das leuchtet sogar in der Nacht“, sagte Reinhard Andreesen, der diesen Lauf vor knapp einem Vierteljahrhundert ins Leben rief. Heute ist dies eine höchst professionelle Laufveranstaltung mit verschiedenen Strecken in verschiedenen Kategorien.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer erhielt das erste T-Shirt und versprach, es regelmäßig zu tragen, um für den Lauf Werbung zu machen. Der organisatorische Part für den Lauf liegt in den bewährten Händen vom LLC Marathon, der die Startnummern vergibt und die diversen Strecken ausgesucht hat. „Um dort anzuknüpfen, was Andreesen sagte: Bei uns geht niemand verloren. Wir haben einen ‚Besenläufer‘, der alle Starter wieder mit ins Ziel bringt“, stellte Claudia Fritsch vom LLC fest.

Die Haupt-Organisatorin Anna-Maria Thurow konnte bei der Übergabe nicht dabei sein, ließ aber beste Grüße überbringen. Wie wichtig die Leukämiehilfe Ostbayern sei, betonte die Oberbürgermeisterin. „Wenn ein Familienmitglied die Diagnose Krebs erhält, ist das niederschmetternd. Die Familie wieder aufzurichten, ist schwierig, dabei hilft die Leukämiehilfe mit verschiedensten Mitteln.“

Andreesen erläuterte, dass man noch in dieser Woche den Spatenstich für ein Sport- und Gesundheitszentrum tätigen werde. Hier sollen Betroffene nach der Krebserkrankung durch Sporttherapien mit ausgebildeten Physiotherapeuten wieder fit gemacht werden. Dafür benötige man sehr viel Geld, das auch durch Spenden akquiriert werden müsse.

Andreesen dankte allen Sponsoren, die bei diesem „Volkslauf“ mit dabei sind. Er hofft, dass sich wieder mindestens 3500 Sportler anmelden und am 2. Oktober mitlaufen.

Anmelden kann man sich auf der Internet-Seite der Leukämiehilfe Ostbayern. Doch schnell sollte man sein, denn erfahrungsgemäß sind die Startplätze immer schnell vergeben.