Kallmünz
Neue Ladesäule für Kallmünz

Bürgermeister Ullrich Brey und Rewag-Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Briegel nahmen die neue Ladestation der Marktgemeinde in Betrieb.

25.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:34 Uhr
Rewag-Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Briegel, Bürgermeister Ullrich Brey sowie die Rewag-Mitarbeiterinnen Alexandra Heigl und Veronika Holzer (v. l.) präsentieren vor dem Rathaus die neue Station. −Foto: Gottschalk

Die Ladestation steht am Parkplatz direkt vor dem Rathaus im Keltenweg 1. Ab sofort können Elektrofahrer dort ihre E-Autos mit 100 Prozent Ökostrom der Rewag beladen.

Bürgermeister Ulrich Brey sieht darin einen wichtigen Beitrag der Marktgemeinde, um den Bürgerinnen und Bürgern ein konkretes Angebot für eine nachhaltige Mobilität zu machen: „Zusammen mit der Rewag können wir als Gemeinde so einen Beitrag zu einer klimaneutralen Mobilität in der Region leisten.“

Seit 2015 hat die Rewag 180 Ladesäulen in Regensburg und der Region errichtet. Aus allen kommt 100 Prozent regional erzeugter Ökostrom. „Klimaneutralität ist für uns das entscheidende Kriterium bei der E-Mobilität“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Briegel. „Nur mit einem attraktiven Netz an Lademöglichkeiten wird es gelingen, dauerhaft mehr Bürgerinnen und Bürger von einem Umstieg auf ein Elektrofahrzeug zu überzeugen.“

Mit den Elektroladesäulen der Rewag konnten im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor bisher etwa 1690 Tonnen CO2 eingespart werden. Insgesamt seien 1,76 Millionen Kilowattstunden geladen worden, das entspreche etwa 11,70 Millionen Kilometer beziehungsweise 292 Weltumrundungen. Bezogen auf die Anzahl sei die Rewag mittlerweile einer der größten Betreiber von Elektroladesäulen in ganz Bayern. Eine laufend aktualisierte Übersicht über die Ladestationen in und um Regensburg finden Interessierte auf www.rewag.de.