Ausbildung
Neue Mitarbeiter starten bei Sennebogen

Geschäftsführer Alexander Scherer konnte mit seinem Ausbildungsteam zwölf junge Auszubildende in Wachersdorf begrüßen.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Zwölf neue Auszubildende starten bei Sennebogen in Wackersdorf. Geschäftsführer Alexander Scherer (vorne rechts) begrüßte mit seinem Ausbildungsteam die jungen Mitarbeiter. −Foto: Florian Attenhauser

Zum Ausbildungsbeginn am 1. September konnte Geschäftsführer Alexander Scherer zusammen mit seinem Ausbildungsteam in diesem Jahr zahlreiche Auszubildende neu im Unternehmen begrüßen, teilt ein Sprecher der Sennebogen Maschinenfabrik mit. Die jungen Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung bei der Sennebogen Maschinentechnik GmbH und Co KG in Wackersdorf in vier verschiedenen Berufen. Ob technisches Interesse, Kommunikationsfreudigkeit oder Verwaltungstalent, bei Sennebogen können Auszubildende ihren Fähigkeiten freien Lauf lassen, sich aktiv einbringen. Denn mit 17 kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungsberufen bietet Sennebogen eine große Bandbreite an Lehrberufen.

Am Standort Wackersdorf beginnen sieben Fertigungsmechaniker, ein Mechatroniker, drei Auszubildende als Fachkraft für Lagerlogistik und eine Kauffrau für Büromanagement. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Alexander Scherer konnten die neuen Mitarbeiter beim anschließenden Werksrundgang einen Blick auf die Produktionsabläufe im Werk werfen. Und für die technisch interessierten unter ihnen war der Blick unter die Motorklappe der Umschlagmaschinen sicher der Höhepunkt des Einführungstages. Insgesamt beschäftigt Sennebogen derzeit übrigens an den bayerischen Standorten Straubing und Wackersdorf insgesamt rund 140 Auszubildende, allein 39 davon am Standort Wackersdorf.