Ausbau
Neue Verbundleitung sichert Trinkwasserversorgung

„Ziel ist es, dass bei Störungen im Wasserversorgungsnetz, Zweckverband Prönsdorfer Gruppe, Gemeinde Pilsach und dem Zweckverband Pettenhofener Gruppe die Verbraucher nicht auf dem Trockenen sitzen und weiter über das wertvolle Gut Trinkwasser verfügen können“, sagte Franz Schön, Vorsitzender der Prönsdorfer Gruppe bei einem Ortstermin im neuen Gewerbegebiet „Waldeck“.

10.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Andreas Friedl
Die Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen und Institutionen −Foto: Andreas Friedl

Wie sich das Tagblatt bei einem Besuch im Bereich des neuen Gewerbegebietes überzeugen konnte, wird zur Zeit durch die Firma Guggenberger (Mintraching) und unter Leitung des Ingenieurbüros Petter aus Neumarkt eine Verbundleitung hergestellt, die im Notfall die Teilbereiche der angeführten Verbände und die Gemeinde Pilsach mit Trinkwasser versorgen soll. Dazu Dipl.-Ing. Johann Lang vom Ingenieurbüro Petter: „Es werden hier drei sogenannte Leistungsäste verlegt. Einmal vom neuen Gewerbegebiet Waldeck nach Hartenhof, das von der Pettenhofener Gruppe versorgt wird. Diese Leitung hat eine Länge von knapp zwei Kilometern. Eine weitere Leitung, deren Länge knapp über zwei Kilometer beträgt, führt vom Gewerbegebiet Waldeck weiter in das Gemeindegebiet von Pilsach. Die dritte Leitung führt, abermals vom Gewerbegebiet Waldeck, nach Laaber, das zur Prönsdorfer Gruppe gehört. Die Leitungslänge beträgt hier gut 1,5 Kilometer. Insgesamt werden somit gut 5,5 Kilometer neue Wasserleitungen verlegt, deren Durchmesser 200 beziehungsweise 150 Millimeter betragen.“ Laut Franz Schön werde die Maßnahme staatlicherseits gefördert. (naf)