Kommunales
Neues Baugebiet kommt 2022

Im Frühjahr soll mit der Erschließung zur Erweiterung des Baugebietes „Angerseugn“ durch die Firma Ruider begonnen werden.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Ralf Gohlke
Auf dem Feld neben dem bereits bestehenden Baugebiet wird sich das Neubaugebiet „Angerseugn BA II“ anschließen. −Foto: Ralf Gohlke

Der Markt Neukirchen-Balbini verfügt für die Erweiterung des Baugebietes „Angerseugn“ bereits über einen genehmigten Bebauungsplan. Da die Erschließungskosten Probleme bereitet haben, hatte sich das ortsansässige Tiefbauunternehmen Ruider unter der Geschäftsführung von Angelika und Dipl.-Ing. Gerhard Lankes dazu entschlossen, das komplette Areal als Bauträger zu übernehmen. Der Marktrat hatte dieser Lösung in seiner nichtöffentlichen Sitzung im März bereits zugestimmt.

Jetzt stand das Thema erneut auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung. Zwischenzeitlich hat das Ingenieurbüro Posel aus Cham die Erschließungsplanung fertiggestellt und stellte das Ergebnis dem Marktrat vor.

Dipl.-Ing. Michael Haala ging ins Detail. Erschlossen werden mit der Planung 16 Parzellen in mittlerer Größenordnung von circa 750 Quadratmetern. Dafür bedürfe es einer Haupt- und einer Stichstraße mit rund 235 Metern beziehungsweise rund 60 Metern. Beide Straßen sollen mit vier Metern Fahrbahnbreite und abschließendem Wendehammer ausgebaut werden. Zu einer Straßenseite werde begleitend ein Park- und Mehrzweckstreifen mit circa zwei Metern Breite und an der Gegenseite ein Randstreifen mit etwa einem halben Meter angelegt.

Als Fahrbahnbelag sei Asphalt vorgesehen und Betonrasengitter zur Park- beziehungsweise Mehrzweckstreifenbefestigung. Die Randstreifenbefestigung werde als Schotterrasen angelegt. Für die Abwasserbeseitigung werde das Trennsystem für Schmutz- und Regenwasser weitergeführt. Insgesamt seien 32 Hausanschlüsse vorgesehen.

Für die Trinkwasserversorgung planten die Kreiswerke Cham eine Ringleitung zum bereits bestehenden Baugebiet. Für Diskussionsstoff unter den Markträten sorgte die Anlage einer Ausgleichsfläche zwischen dem alten und neuen Bereich, die naturbelassen bleiben soll.

Im allgemeinen Teil ging es noch um die aktuellen und künftigen Aktivitäten in der Gemeinde. Eine Bürgerversammlung kündigte Bürgermeister Markus Dauch für das Frühjahr 2022 an.