Advent
Neues Christkind heißt Carmen Kellner

Die Berngauer Dorfweihnacht am 3. Advent bietet ein abwechslungsreiches Programm und Krippenausstellung.

03.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr

Carmen Kellner ist das Berngauer Christkind. Foto: Schrafl

Das Programm für die diesjährige Dorfweihnacht am 3. Adventssonntag steht fest. Christkind wird die 18-jährige Carmen Kellner aus Berngau sein. „Ich freue mich, dieses schöne Amt übernehmen zu dürfen“, sagte sie im Gespräch mit dem Neumarkter Tagblatt. Carmen Kellner macht gerade eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einem namhaften Bekleidungsgeschäft in Freystadt.

Bei der jüngsten Besprechung im Berngauer Hof wurden die letzten Details für die Dorfweihnacht abgestimmt. Die Fäden hat seit Jahren Kristin Lodes in der Hand.

Eröffnet wird die Dorfweihnacht um 14 Uhr von den Böllerschützen, der neu gegründeten Jugendblaskapelle und von den Kindern der Kindertagesstätte. Anschließend wird Christkind Carmen Kellner aus Berngau den Prolog sprechen. Die KAB spielt um 15 Uhr das Theaterstück „Der Weihnachtsengel“. Um 16 Uhr hat der Nikolaus sein Kommen zugesagt. Bernhard Kopp aus Stauf liest um 16.30 Uhr in der Knabenschule die „Weihnachtsgeschichte“ im Staufer Dialekt. Chöre laden zur besinnlichen Stunde in die Pfarrkirche ein. In der Knabenschule gibt es an diesem Tag auch wieder eine Krippenausstellung, welche die Gruppe „Zirchklang“ musikalisch begleiten wird. Künstler Bernhard Kopp wird die Ausstellung mit passenden Stelen bereichern. Neben dem abwechslungsreichen Programm sorgen auf der Dorfweihnacht Vereine und Gruppen für das leibliche Wohl der Besucher. Zu erwerben gibt es auf dem Markt Holz und Bastelarbeiten. (nsf)