Kinder und Jugendliche
Neugründung: Die Möninger Bergräuber haben die Natur im Blick

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
Heike Regnet
Die neu gegründete Kinder- und Jugendgruppe der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis sind die Möninger Bergräuber. −Foto: Heike Regnet

„Möninger Bergräuber“ heißt die Kinder- und Jugendgruppe der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Neumarkt. An die 40 Kinder waren am Samstag der Einladung des OGV Möning ins Pfarrheim gefolgt, um bei der Gründungsversammlung dabei zu sein.

„Wenn Kinder nicht lernen, mit Natur, Tierwelt und Mitmenschen umzugehen, wie sollen sie es dann als Erwachsene können“, sagte Stefanie Lehmeier, die als Sprecherin des Betreuerteams Kinder und Eltern begrüßte. Schon seit Jahrzehnten gab es in Möning unzählige Veranstaltungen rund um die Natur für Kinder und Jugendliche, meist in Zusammenarbeit mit der Grundschule am Ort. Mit der Gründung der Möninger Bergräuber sollen künftig im festen Zwei-Monatsrhythmus Treffen und Aktionen stattfinden. An Ideen mangelt es den sechs Betreuerinnen nicht so schnell. Mit dabei sind neben Stefanie Lehmeier auch Martina Rosenau, Bianca Blank, Andrea Wahl, Simone Schmidt und Doris Riedl.

Jugendarbeit beeindruckt

Glückwünsche zur Gründung gab es von Christa Engelhardt vom Kreisverband Neumarkt. „Ich bin schwer beeindruckt, dass heute so viele da sind.“ Bayernweit sei die Oberpfalz mit 168 Kinder- und Jugendgruppen in den Obst- und Gartenbauvereinen führend. Vonseiten des Kreis- und auch des Bezirksverbands gab es zur Gründung der Möninger Bergräuber je 100 Euro Gründungszuschuss. Zudem stelle der Kreisverband künftig Umweltbildungsmaterialien wie Streuobst- oder Wasserkiste und vieles andere mehr zur Verfügung. Ein wichtiger Partner sei zudem der Kreisjugendring mit weiteren Materialien.

Ein herzliches Dankeschön sagte Engelhardt den Betreuerinnen für ihr Engagement. Erklärtes Ziel sei es, bei den Kindern die Begeisterung für die Natur zu wecken, die Heimat zu erkunden und das soziale Miteinander zu fördern. Zum Start überreichte sie neben Infomaterial auch einen Fairplayfußball und Käferquartette.

Bürgermeister Alexander Dorr lobte das großartige Engagement der Gartenfreunde. Schon bei der 40-Jahrfeier des OGV im letzten Jahr sei die Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe angeklungen, nun wurde die Idee rasch umgesetzt. „Nachwuchsarbeit ist wichtig, damit es weitergeht“, so Dorr. OGV-Vorsitzender Josef Brandl freute sich über den regen Zuspruch. „Was ich nicht kenne, das kann ich nicht schützen“, so Brandl. Daher sei die Gründung der Kinder- und Jugendgruppe ein wichtiger und richtiger Schritt. An die Stadt Freystadt hatte der engagierte Naturfreund zugleich eine Bitte. „Es wäre schön, wenn am Möninger Berg einige der wertvollen Lebensräume beschildert werden könnten.“ Damit könnten auch Spaziergänger viel Wissenswertes über ihre Heimat erfahren.

Kinder machten Vorschläge für den Namen

Zur Gründungsversammlung gab es natürlich einen leckeren Gründungskuchen. Bei der Namensfindung war auch die Meinung der Kinder gefragt gewesen. So hatten sie schon beim Weihnachtsmarkt Vorschläge abgeben können. Aus diesen wurde nun der Name „Möninger Bergräuber“ zusammengesetzt, verriet Stefanie Lehmeier.

Wer Lust hatte, konnte am Samstag auch seiner Bastelleidenschaft freien Lauf lassen. Aus Dosen wurden mit Farbe und Wolle nützliche Futterstellen gebastelt. Auch die ersten Termine für die Möninger Bergräuber stehen bereits fest. Am 4. März heißt es Ramadama, am 6. Mai wird gebastelt, am 22. Juli findet wieder die beliebte Ökorallye statt, am 30. September ist Herbstfest und am 16. Dezember Weihnachtsfeier. Wer bei den Möninger Bergräubern künftig dabei sein will, meldet sich einfach bei der Vorstandschaft des OGV Möning an.