Versammlung
Neukirchen will Tourismus ankurbeln

In der Ausschusssitzung für Tourismus und Kultur der Marktgemeinde Neukirchen b. Hl. Blut stellte man einige Projekte vor.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Bürgermeister Markus Müller und Tourist-Info-Leiterin Anne Baumeister mit tagen mit den Mitgliedern des Tourismus-Ausschusses. −Foto: Ewald Müller

Kürzlich tagte der Ausschuss für Tourismus und Kultur der Marktgemeinde. Anne Baumeister, die Leiterin der Tourist-Info, gab zunächst einen Überblick über die touristische Entwicklung und Projekte in den letzten Monaten. Nach dem langen Lockdown bis zu den Pfingstferien sei der Übernachtungstourismus im Vergleich zum Vorjahr eher langsam angelaufen. Erst zu Beginn der bayerischen Ferien, nahm das touristische Geschehen richtig Fahrt auf. In diesem Jahr konnten einige Projekte wie der Naturlehrpfad, der Bewegungspark, Kultur im Schloss und ein Projekt zur Aufwertung des Klostergartens erfolgreich abgeschlossen werden. Da die Holzskulpturen der „Tiere des Waldes“ am Wasserscheidenweg in Rittsteig erneuerungsbedürftig sind, wurde dies zur Förderung beim Naturpark Oberer Bayerischer Wald eingereicht. Diese Maßnahme konnte Ende September begonnen werden. Die Tiere werden dann im Frühjahr 2022 aufgestellt.

Des weiterem befasste sich der Ausschuss mit der Festsetzung des Fremdenverkehrsbeitrags für neue Betriebe und besprach die Erneuerung der Kurbeitragssatzung, teilt die Leiterin der Tourist-Info mit. Vom Bayerischen Gemeindetag war ein neues Satzungsmuster vorgeschlagen worden, da die frühere amtliche Mustersatzung aus dem Jahr 1974 stamme und in einigen Punkten nicht mehr zeitgemäß sei. Auch das Radwegekonzept des Landkreises und attraktive Radtouren rund um Neukirchen standen auf der Agenda. Die radelnden Senioren Franz Altmann und Alois Feigl sind dabei, mit dem TI-Mitarbeiter Ewald Müller, Radtouren auf wenig befahrenen Strecken zusammenzustellen, auch grenzüberschreitend. Diese Touren sollen dann sowohl digital mit QR-Codes als auch zusammengefasst in einem kleinen Flyer für Gäste und Einheimische zur Verfügung gestellt werden. Abschließend dankte der Bürgermeister den Ausschussmitglieder für die konstruktive Ausschusssitzung und meinte: „Auch wenn uns Corona weiter fest im Griff hat: wir richten den Blick nach vorn und stellen uns für die Zukunft möglichst gut auf“.