Volksfest
Neustadt putzt sich raus

Nur noch wenige Tage: Auch in der Innenstadt von Neustadt a.d. Donau kündigt sich das bis zum Pfingstvolksfest an.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:59 Uhr
In wenigen Tagen beginnt das Pfingstvolksfest. Neustadt putzt sich heraus. −Foto: Jochen Dannenberg

Drei Jahre lang gab es kein Volksfest in Neustadt a.d. Donau. Jetzt sind die Zeichen völlig unmissverständlich: Die Stadt rüstet sich für das Pfingstvolksfest 2022. Nächste Woche wird es beginnen. Die Festzelte sind bereits aufgebaut, in den nächsten Tagen werden die Karussells, Stände und Buden folgen. Auch die Innenstadt putzt sich für die fröhlichen Tage heraus. Am Montag wurden die Fahnengirlanden in der Altstadt von den Mitarbeitern des Bauhofs aufgehängt. Quer über die Straße wedeln jetzt weiße und blaue Fähnchen.

Die Girlanden gehören dazu. Sie sind Teil des Brauchtums in Neustadt a.d. Donau. An dieser Tradition wird auch in diesem Jahr nicht gerüttelt. Das Volksfest beginnt am Freitag, 3. Juni. Zur Tradition gehört auch hier der Einzug der Vereine zum Volksfestplatz und anschließend der Anstich des ersten Fass Biers durch Neustadts ersten Bürgermeister.

Das erste Volksfest fand an Pfingsten 1949 statt - schon damals gab es zahlreiche Verkaufsstände und Vergnügungsgeschäfte sowie ein großes Bierzelt. Und auch heute noch freuen sich die Neustädterinnen und Neustädter jedes Jahr auf ihr Volksfest: die Kinder auf tolle Fahrgeschäfte und süße Leckereien, die jungen Leute aufs Feiern im Bierzelt, die Erwachsenen aufs Einkaufen und die bayerischen Schmankerl - aber vor allem aufs Zusammenkommen, Freunde und alte Bekannte treffen. (jd)