Kriminalität
Neutraubling: Ladendieb im Gefängnis

Der notorische Kleinkriminelle wird auf frischer Tat ertappt. Die Staatsanwaltschaft schickte ihn in U-Haft.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Das Amtsgericht bestätigte den Untersuchungshaftbefehl. −Foto: Bastian Winter

Die Polizeiinspektion Neutraubling hat am Donnerstagnachmittag einen Ladendieb festgenommen. Das meldete sie am Freitag.

Am Donnerstag gegen 17 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neutraubling ein Ladendieb in einem Verbrauchermarkt in der Pommernstraße gemeldet.

Das Personal des Verbrauchermarkts beobachtete den 35-jährigen Mann, wie er mehrere Kleidungsstücke in eine Tasche steckte. Zudem tauschte er

seine alten Schuhe gegen ein neues Paar aus, die er auch gleich anzog. Als er bemerkte, dass er beobachtet wird, verließ er den Markt, ohne die Tasche mitzunehmen und versuchte zu flüchten. Mitarbeiter des Verbrauchermarktes verhinderten dies und konnten den Ladendieb festhalten. Die hinzugerufenen Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling nahmen den Mann vorläufig fest.

Nachdem der Mann im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz vorweisen kann und auch in der Vergangenheit einschlägig wegen Ladendiebstählen in Erscheinung getreten ist, nahm die Polizei mit der Staatsanwaltschaft Kontakt auf. Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl, den das Amtsgericht Regensburg bestätigte.