Bodenwöhr
Nika Benkler knackt den Oberpfalzrekord

Bei den Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf mussten alle Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils über 100 m Schmetterling, Brust, Freistil und Rücken starten.

21.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:08 Uhr

Nika Benkler ist derzeit in exzellenter Form. Foto: Rebecca Benkler

Unteren den Teilnehmern der Oberpfalz war auch die zehnjährige Nika Benkler aus Bodenwöhr, die für den Schwimmclub Regensburg aktiv ist.

Der erste Start an diesem Tag waren die 50 m Schmetterling. Hier gelang Nika ein guter Einstieg, sie erreichte mit einer Zeit von 36,56 sec. und 296 Punkten den ersten Platz. Auf den 100 m Brust erreichte sie mit 1:37,25 min. erneut eine sehr gute Zeit, erhielt dafür 263 Punkte und setzte sich wieder an die Spitze. Über 100 m Freistil wurde sie ebenfalls mit großen Abstand Erste. Die Zeit von 1:13,98 min. brachten ihr 313 Punkte. Beim letzten Start, den 100 m Rücken, konnte sie ihre sehr gute Form bestätigen, erreichte noch mal eine persönlichen Bestzeit und den ersten Platz in der Zeit von 1:18,20 min. sowie 348 Punkte.

Insgesamt kam Nika bei ihren vier Starts auf 1220 Punkte und wurde im Jahrgang 2010 nicht nur Bezirksmehrkampfmeisterin mit einem Vorsprung zur Zweitplatzierten von insgesamt 446 Punkten, sondern erreichte auch noch das Lagenfinale der 15 punktbesten Schwimmerinnen in der offenen Wertung aller Altersklassen.

Im 100-m-Lagenfinale, hier schwimmt man 25 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil, erreichte sie noch mal eine persönliche Bestzeit von 1:21,06 min und knackte mit dieser Zeit auch noch den alten Oberpfalzrekord aus dem Jahr 2009.