Verein
Normalität und Zusammenhalt

Die Landesschützen Rocksdorf trafen sich zur traditionellen Königsfeier im Schützenheim.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Schützenmeister Sebastian Heck (links) mit den neuen Würdenträgern der "Landesschützen" −Foto: Hans Peter Gleisenberg

Nach einjähriger Pause war bei den „Landesschützen Rocksdorf“ wieder die Königsfeier angesagt, die in traditionell großem Rahmen und diesmal noch in ganz neuer Aufmachung über die Bühne ging. Um corona-bedingt allen Eventualitäten vorzubeugen, hatten Schützenmeister Sebastian Heck und viele Mitstreiter aus Vorstand und Verein lange vor der Feier mit den Planungen begonnen und nichts dem Zufall überlassen. Auf dem Parkplatz vor dem Schützenheim wurde einen Pavillon aufgebaut und mit vier Feuerstellen versehen, damit auch Wetterkapriolen vorgebeugt war. Von dieser tollen Lokalität zeigten sich auch die Schützenschwestern und -brüder, die zahlreich gekommen waren, begeistert.

Vor dem Abmarsch des Fackelzugs begrüßte der Schützenmeister die Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer, der in seinem Grußwort seiner Freude Ausdruck gab, dass nun wieder Aktivität in den Vereinen herrsche und das gesellschaftliche Miteinander auflebe. Der anschließende Fackelzug wurde musikalisch von der Blaskapelle Thannhausen begleitet.

Zunächst wurde Jungschützenkönigin Viktoria Cuber, buchstäblich mit Pauken und Trompeten, zuhause abgeholt. Sie hatte den besten Schuss mit einem 307 Teiler. Lisa Brunner, 324 Teiler, und Elena Braun, 386 Teiler, komplettierten das Damen Trio. Weiter ging es nach Wettenhofen zur Schützenkönigin 2021, Melanie Weglöhner, die sich diese Würde mit einem 172 Teiler holte. Ihre Ritter sind Walter Heiselbetz, 164 Teiler, und Rudolf Heiselbetz, 2236 Teiler. In beiden Häusern wurde kräftig gefeiert.

Zurück im „Festzelt“, fand die Proklamation statt und es wurden die Sieger im Jugendpokal gekürt. Das war in diesem Jahr Anton Braun mit einem 172 Teiler. Die Plätze zwei und drei haben sich Elena Braun, 340 Teiler, und Carina Pfindel, 353 Teiler, gesichert. Es folgte der obligatorische Umtrunk mit einer Brotzeit. Die Thannhausener Blaskapelle umrahmte die Königsfeier musikalisch und alle freuten sich, das wieder ein bisschen Normalität eingekehrt sei und der Zusammenhalt „An der Lach“ ungebrochen ist.