Wirtschaft
Oberpfalz zu einer Marke 4.0 machen

Manuel Köppl ist der neue Geschäftsführer bei Oberpfalz Marketing. Jetzt stellte er sich Ambergs Oberbürgermeister Cerny vor.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Der neue Geschäftsführer des Oberpfalz Marketing Manuel Köppl (links) stattete Oberbürgermeister Michael Cerny einen Besuch ab. −Foto: Susanne Schwab

Mit Manuel Köppl hat am 1. Juli ein neuer Geschäftsführer seinen Dienst bei der Oberpfalz Marketing in Regensburg angetreten. Jetzt stattete der 37-jährige Köppl Oberbürgermeister Michael Cerny im Rathaus seinen Antrittsbesuch ab. Dabei standen unter anderem die künftige Ausrichtung der Image-Initiative und die für 2022 geplante Premiere des Oberpfalztags im Mittelpunkt des Gesprächs, teilt die Stadt Amberg mit. Außerdem stellte Köppl seine Ziel heraus, den Schulterschluss zu den oberpfälzer Kommunen zu suchen und miteinander die Standortvorteile der Oberpfalz herauszuarbeiten.

Die Oberpfalz als Marke

„Mit geht es dabei vor allem um die Weiterentwicklung der Oberpfalz zu einer Marke 4.0, die die Potenziale des Gemeinschaftsraumes herausstellt und die Region noch besser sichtbar macht“, so Köppl. Die Stadt Amberg war eine der ersten Gebietskörperschaften, die Köppl im Zuge seiner Vorstellungsrunde aufsuchte. „Mir ist es wichtig, Ihre Sicht und Ihre Schwerpunkte kennenzulernen, um sie in die weitere Planung einbeziehen zu können“, verdeutlichte er gegenüber OB Michael Cerny. Der geplante Oberpfalztag, der künftig alle zwei Jahre stattfinden soll und 2022 in Amberg seinen Auftakt erlebt, sei eine gute Gelegenheit, die Stärken und Möglichkeiten der Oberpfalz für die Menschen erlebbar zu machen.

Vielfältige berufliche Stationen

Köppl wurde 1983 geboren, wuchs in der Nähe von Nabburg auf und besuchte das Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach. Danach absolvierte er ein Germanistikstudium in Bamberg und die Journalistenschule in München. Deutsch-französische Studien in der Schweiz, eine Tätigkeit bei Chip Communications in München sowie eine Lehrtätigkeit an der Universität Passau gehörten unter anderem zu seinen Stationen. 2015 wechselte Manuel Köppl dann in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und kehrte gleichzeitig in die Oberpfalz zurück, wo er zunächst für die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, dann für die Bayernwerk AG und schließlich für die Vitesco Technologies GmbH arbeitete, bevor er nun sein Amt beim Oberpfalz Marketing übernahm.