Seubersdorf
Obst und Gartenbauverein Seubersdorf ehrt seine kreativsten Mitglieder

27.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Vera Gabler
Prämierung: Bettina Meier (links) ehrte die von einer Jury ausgewählten Preisträger, die ihre Gärten im vergangenen Jahr besonders schön gestaltet hatten. −Foto: Vera Gabler

In einem festlichen Rahmen hatte der Obst- und Gartenbauverein Seubersdorf zu einem Neujahrsempfang mit Jahresversammlung in den Bürgersaal der Gemeinde eingeladen. Bei dieser Gelegenheit ehrte die Vorstandschaft ihre kreativsten Mitglieder.

Die Mühe der Vorstandschaft mit Bettina Meier, Claudia Ferstl und Marianne Hotter sowie der Helfer hatte sich gelohnt, 90 von insgesamt 248 Mitgliedern waren der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung berichtete Bettina Meier in ihrem Tätigkeitsbericht zum Jahr 2022 von zahlreichen Aktionen für die Mitglieder sowie von der Herstellung von Likören und Gelees, die für den Verkauf auf Märkten bestimmt waren. Darüber hinaus sei die Vorstandschaft als Unterstützung bei der Einweihung des Bürgersaals, bei einem Aktionstag am Wochenmarkt, bei der Adventsaktion sowie am Weihnachtsmarkt sehr aktiv gewesen.

Was das Jahr 2023 betrifft, so lud Meier bereits für den 25. Februar zum Baumschneidekurs mit Kreisfachberater Ralf Bundesmann ein. Nach dem Kurs am 22. März mit Kräuterpädagogin Karin Weidner-Gräbner ist für 26. April eine Wanderung auf dem Vogerlweg angedacht und im Juni oder Juli eine Tagesfahrt.

Dazu ergänzte Claudia Ferstl, dass die Planungen noch laufen, von Übernachtungen habe man bereits abgesehen, zumal es für eine Übernachtung kaum noch Hotels gebe. Für zwei Übernachtungen gebe es kaum Nachfragen, wie bei einer Umfrage ermittelt wurde. Das monatliche Treffen zum Frühstücken werde beibehalten und rechtzeitig bekanntgegeben, so Bettina Meier abschließend.

Zunahme bei den Kindern

Andrea Frank und Beate Mayer berichteten von der Kindergruppe „Wilde Waldmeister“, deren Anzahl im Laufe des Jahres 2022 von 63 auf 71 Kinder im Alter von sieben bis 16 Jahre gestiegen sei.

Im Namen des gesamten Helferteams schwärmten die Berichterstatter von engagierten und motivierten Kindern an den Basteltagen zum Muttertag und für den Weihnachtsmarkt. Zudem kamen bei den Kindern der Besuch des Erlebnishofes Reindl in Riedhof, die Fahrradtour sowie das Backen von Pizzas gut an. An jedem Aktionstag hatte man immer über 20 Kinder zu betreuen, wie die Verantwortlichen des OGV mitteilten. Als Anerkennung gab es von der Vorstandschaft einen Gutschein für das Helferteam der „Wilden Waldmeister“.

Pavillon wird angschafft

Im Kassenbericht von Sonja Graf verwies diese auf den Kauf eines vereinseigenen Pavillons und die Einnahmen durch das Verleihen des Rasenlüfters. Auch der Verkauf von Gelees und Liköre bei den Märkten seien willkommene Einnahmen für die Vereinskasse. Nach dem Dank an die Vorstandschaft für die Unterstützung, sicherte Meier auch zu, dass man sich wieder um die Pflege des Blumenbeetes in der Ortsmitte kümmern werde.