Aktionswochen
Online-Vortragsreihe beginnt im März

In Langquaid haben sich verschiedene Organisationen wieder ein Programm mit Sicht auf die Gesundheit überlegt.

01.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:07 Uhr
Im März beginnen die Langquaider Aktionswochen unter dem Motto „Wir starten wieder durch“. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Passend zum Frühjahrsanfang hat sich der Markt Langquaid unter dem Motto „Wir starten wieder durch!“ auch für diese Saison ein tolles Angebotspaket überlegt. Der Auftakt sind die im Rahmen der Programme Mehrgenerationenhaus und soziale Stadt organisierten „Langquaider Gesundheitswochen“ mit einem breit gefächerten Vortragsprogramm für alle Alters- und Interessensgruppen. Wie die Projektmanagerin Brigitte Kempny-Graf berichtet, findet der erste Veranstaltungsblock mit neun interessanten Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden im März und April online statt, um jedes Risiko zu vermeiden. Die Vorträge zu Schwangerschaft und Babyernährung sowie für die Generation 55plus werden in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg/Landshut angeboten.

Bereits am 9. März geht es los: Der Vortrag von Dipl. Ökotrophologin Rita Neumayer „Genussvoll und bewusst – Essen ab der Lebensmitte“ geht insbesondere auf die Bedürfnisse der Generation 55plus ein. Beginn ist um 16.30 Uhr. Gleich am Tag darauf wird Dipl. Ökotrophologin Andrea Buchhauser zur „Ernährung in der Schwangerschaft“ referieren. Beginn ist um 18.30 Uhr. (Anmeldung bis 2. März unter www.weiterbildung.bayern.de). Am 14. März erläutert Stefanie Schinhanl, begleitende Kinesiologin, „Kinesiologie-was ist das“. Zum Thema „Ich hab‘s doch nicht im Kopf“ – Warum Schmerztherapie immer auch mit Psychologie zu tun hat", referiert Renate Reyersbach, psychologische Psychotherapeutin und Schmerztherapeutin, am 22. März. Am 29. März gehen die Zahnärztinnen Dr. med. dent. Verena Schneider und Dr. med. dent Maja Schreiner auf eine vielfach unterschätzte Volkskrankheit ein: „Parodontitis – verstehen, vermeiden und behandeln“. Diese drei Vorträge beginnen jeweils um 19 Uhr. Am 30. März zeigt Katja Metzner, staatlich geprüfte Kosmetikerin und geprüfte Ernährungsberaterin (SfG), die „5 Säulen schöner Haut“ auf. Beginn ist hier um 19.30 Uhr. Am 5. April geht es weiter mit „Hörsysteme statt Hörgeräte, smarte Helfer im Alltag“. Hierzu referiert um 19 Uhr Hörakustikermeister Dominik Frimberger.

Am Folgetag, dem 6. April, steht um 16.30 Uhr mit „Knochenstark essen – mitten im Leben!“ wieder in Kooperation mit dem AELF ein Vortrag mit Dipl. Ökotrophologin Rita Neumayer für die Generation 55plus auf dem Programm. Nach den Osterferien beendet dann ebenfalls Rita Neumayer am 26. April um 14 Uhr mit einem Vortrag für die jüngste Generation die Online-Reihe: Sie hat dann „Kinderlebensmittel unter der Lupe“, Anmeldung bis 20. April unter www.weiterbildung.bayern.de. Ab dem Frühsommer ist eine weitere Veranstaltungsstaffel „Langquaid in Bewegung“ in Arbeit. Diese Angebote werden im Außenbereich und in Präsenz stattfinden. Weitere Aktionen, zum Beispiel ein gemeinsames Ramadama in Langquaid und seinen Ortsteilen, unter Federführung der Gruppe Cleanup Langquaid am 19. März, sowie zu Ostern besondere Einzelhandels-, Gastronomie- und Bauernmarktaktionen bereichern die Langquaider Durchstartwochen in der Folge. Genaue Informationen dazu werden in Kürze herausgegeben.

Ein Bewegungsangebot steht schon fest: Am 24. Juni um 17.30 Uhr vermitteln der mehrfache Nordic-Walking Europameister Wolfgang Scholz und die begleitende Kinesiologin Stefanie Schinhanl wieder Technik und Übungen im Kurs „Nordic Walking mit Kinesiologie“für einen Unkostenbeitrag von 20 Euro, Anmeldung unter: pnwregensburg@gmail.com. Genaue Informationen, auch zur Anmeldung, unter www.langquaid.de sowie in einem Flyer, der ab Ende der Woche in den Geschäften sowie im Rathaus ausliegt. Wenn nicht anders angegeben, sind die Vorträge kostenfrei dank der Förderung durch die Programme Mehrgenerationenhaus und soziale Stadt sowie durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut und die Anmeldung erfolgt unter mgh@langquaid.de. Telefonische Auskünfte unter (0 94 52) 9 12 20.