Ebermannsdorf/Pittersberg
Peter Scheibl feierte seinen 80.

Ein Pittersberger Unikat feierte seinen 80. – Peter Scheibl beziehungsweise „Schmie“, so steht der Hausname unverkennbar auf seiner Hoftafel im Ort.

03.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:05 Uhr
Michael Götz

Jubilar Peter Scheibl (vorne, mit Krug) mit seinen 13 Enkeln; für die Gemeinde Ebermannsdorf gratulierte 2. Bürgermeister Michael Götz. Foto: G. Scheibl

Der Jubilar wird von seiner Großfamilie mit einer Tochter und sieben Söhnen sowie seinen 13 Enkeln umsorgt. Körperlich wie auch geistig ist er relativ fit, nicht zuletzt auch durch seine Waldarbeit. Mit Wehmut dachte er aber am Geburtstag an den Tod seiner Gattin Barbara vor gut zwei Jahren. Enkelin Marina sagte ihrem Opa ein Gedicht auf – auch, um ihn auf andere Gedanken zu bringen. Scheibl war im Ort rund 50 Jahre Dorfschmied. Von 1957 bis 1960 erlernte er bei der Firma Grimm in Amberg das Metallhandwerk. 1965 absolvierte er die Meisterprüfung. Er übernahm die Schmiede seines Vaters und die Landwirtschaft. Die Veränderungen der 1970er Jahre machten aus dem Schmied und Landwirt auch noch einen Installateur und Spengler am Bau. Fußballerisch war er um 1968 im Ort ein „kleiner Lewandowski“. Er schoss als Mittelstürmer des SC Kreith-Pittersberg regelmäßig Tore. Der Jubilar war bei der Gründung 1968 zugleich Vorsitzender, weshalb die heute Verantwortlichen Hans Zimmermann und Manfred Pürzer per Präsent gratulierten. (smg)