Schwarzach
Pfarreiengemeinschaft feiert ein doppeltes Jubiläum

300 Jahre ist es her, dass sich die beiden Pfarreien Schwarzach und Altfalter wegen Priestermangels zusammenschlossen.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Rudolf Voderholzer trägt sich in das Goldene Buch ein. Dahinter stehen (von rechts) Pfarrvikar Pater Binu, Pfarrer Walter Hofmann, Pfarrgemeinderatssprecher Berhard Hierl und BM Franz Grabinger. −Foto: Markus Bauer

Damals ein Novum im Bistum und trotzdem eine Erfolgsgeschichte: Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, der kürzlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Altfalter kam, nannte es „das Original“ in Sachen Pfarreiengemeinschaft, wie aus einer Pressemitteilung der Gemeinde Schwarzach bei Nabburg hervorgeht.

Gleichzeitig war auch das 60-jährige Jubiläum der Pfarrkirche St. Josef in Altfalter ein weiterer Grund zur Freude. Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Hierl habe die Planung für den Pastoralbesuch samt Festgottesdienst und notwendigem Hygienekonzept übernommen, der in den Augen aller Beteiligten ein schöner Erfolg gewesen sei.

Voderholzer lobte in seiner Ansprache die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Pfarreiengemeinschaft und rief zum Glaubensbekenntnis auf. Man dürfe sich nicht von jedem Sturm des Zeitgeistes umwerfen lassen, erklärte der Diözesanbischof. Als aufmunternd und einen schönen Zuspruch nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie empfand Pfarrer Walter Hofmann den Besuch, der den Gottesdienst zusammen mit dem Bischof und Pfarrvikar Pater Binu zelebrierte. Zum Abschluss trug sich Voderholzer – als erster Bischof überhaupt – in das Goldene Buch der Gemeinde Schwarzach ein, was besonders Bürgermeister Franz Grabinger freute, der sich ebenfalls herzlich für den Besuch bedankte.