Kirche
Pfarrgemeinderäte werden neu gewählt

Die Räte aus der Pfarreiengemeinschaft stellen sich zur Wahl. Es wird auch einen Faschingsgottesdienst mit Verkleidung geben.

25.02.2022 | Stand 15.09.2023, 7:02 Uhr
Hans Schmelber
Das Bild zeigt das Logo des Pfarrgemeinderats. −Foto: Hans Schmelber

Wichtige Informationen aus dem neuen Pfarrbrief für die Pfarreiengemeinschaft Grafenkirchen, Pemfling und Waffenbrunn. Zur Pfarrgemeinderatswahl: Am 20. März finden die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Entsprechend den Pfarreigrößen werden in der Pfarreiengemeinschaft Grafenkirchen, Pemfling und Waffenbrunn sechzehn Katholiken in den Pfarrgemeinderat (PGR) gewählt. Drei davon aus Grafenkirchen, fünf aus Pemfling und acht aus Waffenbrunn. Während der PGR als gemeinsames Gremium der Pfarreiengemeinschaft gewählt wird, bestehen auf der Ebene der Pfarreien die Ortsausschüsse weiter, zu denen auch jene Kandidaten gehören, die nicht in den Gesamt-PGR gewählt wurden und auch noch weitere Personen berufen werden können. Wahlberechtigt sind alle Katholiken der Pfarrei, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet und ihren Erstwohnsitz in der Pfarrei haben.

Die Wahllokale in den Pfarrheimen werden vor und nach den Gottesdiensten am Samstag und am Sonntag geöffnet sein, die genauen Zeiten folgen im nächsten Pfarrbrief. Es ist auch eine Briefwahl möglich. Die Unterlagen gibt es auf Antrag im Pfarrbüro ab dem 8. März und bis spätestens 17. März. Die Unterlagen müssen bis spätestens zur Schließung des jeweiligen Wahllokals am Sonntag beim Wahlausschuss eingegangen sein, das heißt: Einwurf am Pfarrbüro bis einschließlich Samstag, am Sonntag Abgabe direkt im Wahllokal. Die Kandidatenlisten werden am Sonntag, 6. März, im Gottesdienst und durch Aushang bekannt gegeben sowie im nächsten Pfarrbrief veröffentlicht. Informationen zum Dekanat Cham: Zum 1. März tritt im Bistum die Dekanatsreform in Kraft. Aus den bisher 33 Dekanaten entstehen fünfzehn neue Dekanate. In unserer Region entsteht aus den Dekanaten Bad Kötzting, Cham und Roding das neue Dekanat Cham. Mit dem 28. Februar endet gleichzeitig auch die Amtszeit des Dekans. Für die Zeit bis zur Neuwahl hat Bischof Voderholzer Pfarrer Ralf Heidenreich zum kommissarischen Dekan ernannt. Um Ostern herum soll ein neuer Dekan ernannt werden.

Die Dekanatsreform ist ein Schritt in der laufenden Pastoralen Planung der Diözese. Im kommenden Jahr werden die Überlegungen hinsichtlich der künftigen Pfarreiengemeinschaften beginnen. Das wird eine interessante Zeit für den neuen Pfarrgemeinderat! In der Ferienwoche, vom 28. Februar bis 4. März sind die Pfarrbüros geschlossen. Informationen zu den Gottesdienstzeiten: Der Gottesdienst am Sonntag, 27. Februar, um 10.30 Uhr findet als Faschingsgottesdienst statt. Dieser wird vom Kindertreff und der Schola mitgestaltet. Die Gottesdienstbesucher sind eingeladen, maskiert zu kommen. Ab März sind die Gottesdienstzeiten für die Samstag-Vorabendmessen in Grafenkirchen und Pemfling wieder um 19 Uhr. Am ersten Wochenende im März und an den Werktagen im März haben wir weniger Gottesdienste als üblich. Für die weiteren Wochenenden hilft Pfarrer Stefan Brunner, Pfarrvikar in Ränkam in unserer Pfarrei mit. (fsh)