Kirche
Pfarrgemeinderat ist deutlich verjüngt

In Schwandorf St. Jakob verabschiedete Pfarrer Hans Amann im Gottesdienst die ausgeschiedenen Räte mit einem kleinen Präsent.

05.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Der neu gewählte Pfarrgemeinderat in Schwandorf St. Jakob. −Foto: Irene Duscher

Den neu gewählten Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Jakob mit Expositur Haselbach für die Wahlperiode 2022 bis 2026 stellte Monsignore Pfarrer Hans Amann im Sonntagsgottesdienst der Pfarrgemeinde vor. Laut Pressemitteilung besteht Gremium aus 20 Mitgliedern, von denen vier zur Expositur Haselbach gehören. Pfarrer Amann fand neben den bewährten und langjährigen PGR-Mitgliedern die Anzahl der jungen Leute aus der Pfarrei bemerkenswert, die sich zur Wahl stellten und auch gewählt wurden. In der konstituierenden Sitzung stellten sich Peter Gürtler als Pfarrgemeinderatssprecher und Ursula Nowak als seine Stellvertreterin zur Verfügung.

Weiter gehören dem neuen Gremium an: Bäuml Daniela, Burggraf Jana, Doblinger Alexandra, Duscher Irene, Gürtler Regina, Mathes Carolin, Mathes Sabrina, Christian Schwingl, Schottenhamml Tina, Schmid Doris, Schmid Jonas, Simon Thomas und Walzer Sabine. „Christ sein - Weit denken - Mutig handeln“ lautete das Motto dieser Pfarrgemeinderatswahl. Dazu ermuntere Pfarrer Amann den neuen Pfarrgemeinderat und erläuterte die Aufgaben in diesem wichtigen Gremium der Pfarrei. Den ausgeschiedenen Räten Annemarie Hierstetter, Olga Kopp, Thomas Steinbacher und Gerhard Reisinger galt sein Dank für die Mitarbeit und das Mittragen von Verantwortung, das durch die Überreichung eines Geschenkes bekräftigt wurde.