Zucht
Pferdezüchter zeigen ihre Hengste

Der Verband organisierte die Zuchthengstschau in Bad Kötzting. Ziel ist es, das passende Tier für die Paarung zu finden.

18.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:48 Uhr
Isabell Dachs

Melanie und Matthias Irrgang zeigten ihre showerfahrenen und gut ausgebildeten Hengste „Schamper“ und „Sixl“ (rechts) vor einem interessierten Publikum. Foto: Isabell Dachs

Etwas enttäuscht zeigte sich Sprecher Johann Hofmann zu Beginn der Veranstaltung, dass keiner der Haflinger- Hengsthalter die Plattform genutzt hatte, seinen Hengst bei der Präsentation des Pferdezuchtverbandes Niederbayern/ Oberpfalz zu zeigen. Auch der Verbandsvorsitzende Hubert Berger bedauerte in seiner Begrüßung, dass von den 23 vorhandenen Süddeutschen Kaltbluthengsten im Zuchtgebiet nur zwölf aufgetrieben worden waren. Umso mehr bedankte er sich bei den Hengsthaltern, die ihre Tiere den zahlreichen Zuschauern hervorragend herausgebracht präsentierten. Die Hengste wurden zunächst an der Hand vorgemustert, bevor sie sich im Freilauf zeigen konnten. Einige Hengste wurden im Anschluss noch unter dem Sattel gezeigt.

Bilder von der Schau sehen Sie in unserer Galerie:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Ausrichter der Veranstaltung war die Kaltblut- und Haflingerzüchtervereinigung Bayerischer Wald. Die Schau findet alle zwei Jahre statt und soll den Züchtern die Möglichkeit geben, die Pferdeväter zu vergleichen und somit die beste Anpaarung für ihre Stute zu wählen.

Die Süddeutschen Kaltblüter haben ihr Einsatzgebiet mittlerweile hauptsächlich im Freizeitbereich. Bewährt hat sich hier ihre Umgänglichkeit und Nervenstärke, die auch die Hengste am Sonntag eindrucksvoll unter Beweis stellten. Trotzdem zeigten die „Kalten“ im Vorführring durchaus Temperament und ließen mit ihrer Power vor allem im Freilauf die Erde in der Reithalle erbeben.

Weitere Nachrichten aus Cham lesen Sie hier.