Fussball
Pilsach will unter die ersten Sechs

Michael Brandl kehrt als Spielertrainer an die alte Wirkungsstätte zurück.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Andreas Friedl
Spielertrainer Michael Brandl (l.) kann bei der SG Pilsach/Litzlohe auf seine Neuzugänge und Co-Trainer Michael Krauß zählen. Foto:Andreas Friedl −Foto: Andreas Friedl

Mit neuem Trainer, 17 neuen oder reaktivierten Spielern und natürlich auch mit bester Zuversicht gehen die Spieler der Spielgemeinschaft SG Pilsach/Litzlohe in die neue Saison 2021/2022. „Eigentlich wollte ich aufhören, aber mein Bruder Patrick und weitere Spieler der SG haben mich überzeugt, dass ich meine Fußballschuhe nicht an den Nagel hängen soll“, sagt der 33-jährige Michael Brandl, der in der Jugend beispielsweise bei Greuther/Fürth und im Seniorenbereich unter anderem beim SV Seligenporten und dem FC Amberg höherklassig gespielt hat.

Für Brandl, der in Pilsach die ersten Schritte auf dem Fußballplatz gemacht hat, ist es nach mehr als 20 Jahren jetzt die Rückkehr an seine erste Wirkungsstätte als Spielertrainer. Seine Ziele bei seinem Heimatverein, der wie schon in der Saison zuvor eine Spielgemeinschaft mit der DJK-SV Litzlohe eingegangen ist und in der A-Klasse Neumarkt Nordost spielt, lässt er uns wissen. „Aufgrund der Neuzugänge möchte ich unter anderem zuerst einen für die Zuschauer ansehnlichen Fußball spielen lassen.“ Konkret angesprochen sagt er: „Als Sportler setzt man sich ein Ziel, und dies wäre für die erste Mannschaft und für mich ein Platz unter den ersten sechs der Tabelle.“ Erfreulich für ihn sei, dass sich 30 junge und engagierte Leute für die Mannschaften ins Zeug legen.

Brandl kann auf einige Neuzugänge bauen. Vom SV Lauterhofen kamen Lukas Kohl, Pascal Kaluza, Julian Beer und Marco Koller. Vom DJK-SV Berg kam Michael Dörrmann. Patrick Brandl und Hannes Schmid wechselten von Kastl nach Pilsach/Litzlohe. Reaktiviert wurde Fabian Reif, der vom SV Mühlhausen kam. Torwart Sebastian Lang kam vom BSC Woffenbach. Aus der eigenen Jugend möchten Torben Bayerlein, Luca Krauß, Timo Kaiser, Manuel Lehmeier Marlon Wittmann, Luis Hierl, Marco Weidinger und Andreas Meier ihr Können zeigen. Unterstützung bekommt der Coach von Co-Trainer Michael Krauß. Am 1. August ist Punktspielauftakt zu Hause gegen den FV 1923 Wendelstein. Freuen dürfen sich die Zuschauer unter anderem auf Derbys gegen Sindlbach und Lauterhofen II. (naf)