Regensburg
Podcast entführt in eine inklusive WG

Bewohner der W.I.R.-Wohngemeinschaft und Stiftung KreBeKi wollen Menschen mit Behinderung eine Stimme geben.

29.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Florian G. und Mara S. bei Aufnahmen zum Podcast „Wohnen all inklusiv“. −Foto: Lukas Ziegler

Wie schaut das Leben in einer Wohngemeinschaft von Menschen mit Behinderung aus? Wie gestalten die Bewohnenden solch einer WG ihren Alltag? Und was bedeutet eigentlich inklusives Wohnen? Die Antworten liefert genauso eine inklusive Wohngemeinschaft: Die W.I.R.- WG in Regensburg. Bewohner haben zusammen mit der Stiftung KreBeKi einen Mini-Podcast ins Leben gerufen.

„Wohnen All Inklusiv“, so heißt der Podcast, den die ehrenamtlichen KreBeKi-Mitarbeitenden Meike Föckersperger, Annika Exner und Lukas Ziegler zusammen mit der W.I.R.-WG auf die Beine gestellt haben.

Er soll den Zuhörern einen Eindruck vermitteln, wie das Leben in einer inklusiven Wohngemeinschaft funktioniert. Meike, Annika und Lukas führen dazu Interviews mit den Bewohnern und Mitarbeitern über ihren Alltag, ihre Aufgaben und die Organisation innerhalb der WG. Die Bewohner schlüpfen aber auch selber in die Journalisten-Rolle, um sich gegenseitig zu interviewen und um kleine Reportagen aufzunehmen.

„Es macht einfach Spaß, etwas zur Inklusion beizutragen“, freut sich Meike. „Vor allem in diesen Zeiten ist es toll die Lebensfreude bei den Bewohnenden durch das Mikrofon zu spüren.“ Die erste „Wohnen All Inklusiv“-Folge finden Interessierte inzwischen auf der Plattform Spotify.

Jetzt ist es nämlich soweit: Die erste Folge ist fertig produziert und veröffentlicht. Interessierte finde den gut siebenminütigen Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und anderen gängigen Podcast-Plattformen. „Wir freuen uns riesig, dass die erste Folge online ist“, betont Annika. „Alle Beteiligten haben von Anfang an so viel Freude und Motivation in das Projekt gesteckt. Ich hoffe, wir können unseren Zuhörern einen spannenden Einblick in eine ganz besondere WG ermöglichen.“

Weitere Podcast-Folgen sind bereits in Planung und Produktion. Dabei soll jede einzelne ihr eigenes kleines Motto, beziehungsweise Thema haben: Sei es die Lieblingssportart der Bewohnenden, die Essensplanung in der WG oder ein gemeinsames bayerisches Weißwurstfrühstück.

Lukas erklärt die Zielsetzung so: „Wir wollen die Bewohner in Alltagssituationen begleiten. Ob als Partygäste, Kochgehilfen oder einfach als Gesprächspartner versuchen wir den Bewohnenden auf Augenhöhe zu begegnen und die wunderbaren Situationen und Stimmungen einzufangen. Hört rein und werdet selbst ein Teil der W.I.R.-WG!“ Der Podcast ist ab sofort abrufbar unteropen.spotify.com/episode/1mhaM2sOweMaaeHhT43wyA.