Kontrolle in Regensburg
Polizei nimmt Schüler Springmesser ab

06.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Polizisten auf Streife (S −Foto: mbolbild): In Regensburg-Wutzlhofen haben Beamte ein Springmesser bei einem 14-Jährigen sichergestellt. Foto: Felix Hörhager/dpa

In Wutzlhofen fanden Beamte in der Tasche des 14-Jährigen die verbotene Waffe. Für den Teenager hat das Konsequenzen.

Die Polizei hat im Regensburger Norden am Freitag, 3. Juni, bei einem Schüler ein verbotenes Springmesser sichergestellt. Den Teenager erwartet nun eine Anzeige.

Wie die Beamten berichten, wurde der 14-Jährige in Wutzlhofen gegen 14 Uhr kontrolliert. In der Jackentasche des Minderjährigen fanden die Polizisten ein Springmesser mit einer Klingenlänge von über 8,5 Zentimetern. Diese Messer dürfen laut Polizei nach dem deutschen Waffengesetz nicht besessen, geschweige denn von einem Minderjährigen in der Öffentlichkeit geführt werden.

Der junge Regensburger erhält eine Anzeige und wurde seiner Mutter übergeben. Woher der 14-Jährige das Messer hatte, ist Gegenstand von Ermittlungen.