Gemeinderat
Polizei stellt Kriminalstatistik vor: Deining bleibt ein sicheres Pflaster

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:55 Uhr
Andreas Friedl
Die Neumarkter Polizei hat die Kriminalstatistik für 2022 präsentiert. −Foto: Andreas Arnold/dpa/Symbolbild

In Deining lebt es sich sicher. Das belegen die Zahlen der Kriminalstatistik für 2022, die Wolfgang Schüler, Leiter der Polizeiinspektion Neumarkt, am Dienstagabend im Gemeinderat präsentiert hat.

Wie Schüler zu Beginn seiner detaillierten Ausführungen erläuterte, verzeichnete die Gemeinde einen kleinen Anstiegs auf 60 Straftaten. 41 Delikte davon seien aufgeklärt worden, was einer Aufklärungsquote von 68,3 Prozent entspreche, erklärte der Polizeibeamte.

122 Verkehrsunfälle ereigneten sich 2022 in der Gemeinde Deining

Näher ging Schüler auch auf die sogenannte Gewaltkriminalität, sprich gefährliche oder schwere Körperverletzung ein. Sechs Fälle davon passierten 2022 in der Gemeinde Deining. „Hier konnten alle Fälle aufgeklärt werden“, sagte Schüler. Im Bereich der Straßenkriminalität – darunter fallen beispielsweise Fahrraddiebstähle oder sonstige Sachbeschädigungen – sah es im vergangenen Jahr nicht so gut aus. Hier konnten nur gut 36 Prozent der Fälle aufgeklärt werden.

Lesen Sie auch:Naturbad Deining öffnet am 28. Mai – Neue Pächter für den Kiosk

Eine leichte Steigerung gegenüber 2021 gab es beispielsweise auch bei Einbruchs- oder Ladendiebstählen. So stiegen diese Zahlen in der Gemeinde Deining von zehn auf 14 an. Im Bereich der Kriminalität mit Betäubungsmitteln wurden der Polizeiinspektion Neumarkt sieben Straftaten bekannt, die alle aufgeklärt werden konnten.

Bei den sonstigen Straftaten wie vorsätzliche Körperverletzung, Vermögens- oder Fälschungsdelikte, Betrügereien und Sachbeschädigungen habe es keine bedeutenden Veränderungen gegeben, ließ Schüler wissen. Zuhörer und Gemeindräte staunten, als der Chef der Neumarkter Polizei die Zahl der Verkehrsunfälle in Deining ansprach. Laut Wolf-gang Schüler ereigneten sich im Jahr 2022 insgesamt 122 Verkehrsunfälle, bei zwei Unfällen mussten auch zwei Personen ihr Leben lassen. Weitere vier Personen wurden schwer und 13 weitere leicht verletzt.

Polizei: Keine Unfallschwerpunkte in Deining erkennbar

Zum Ende seiner Ausführungen ließ er noch wissen, dass in der Gemeinde keine Unfallschwerpunkte oder ein Brennpunkte erkennbar seien. Interessierte Nachfragen und wünschenswerte Polizeimaßnahmen zu einigen der vorgetragenen Themen gab es aus der Reihe der Gemeinderäte. So zum Beispiel, dass in Deining auf der innerörtlichen Straße in Richtung Greißelbach zu schnell gefahren werde und hier doch auf die Kraftfahrzeugführer „eingewirkt“ werden sollte.

Nach den Dankesworten von Bürgermeister Peter Meier an Wolfgang Schüler stieg der Rathauschef sofort in den zweiten Tagesordnungspunkt ein und blickte auf die neun abgehaltenen Bürgerversammlungen zurück. „Den Bürgern war es wichtig, dass sie hier viele Informationen bekommen haben. Es war eine positive Veranstaltungsreihe.“

So erklärte Meier, dass bei den Versammlungen Fragen wie zum Beispiel zum Neubau des Feuerwehrhauses in Leutenbach, zur Sanierung der Kanalnetze, zu regenerativen Energien und zum Bau des Edeka-Marktes gestellt wurden. „Viele angesprochene kleine Anliegen konnten inzwischen vom Bauhof umgesetzt werden beziehungsweise werden noch erledigt.“