Verkehr
Polizei zieht Fazit aus Blitzermarathon

Der Blitzermarathon ist zu Ende - hunderte Fahrer wurden gemessen. Das ist das Ergebnis aus dem Kreis Kelheim.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Insgesamt sind die Beamten zufrieden mit der Aktion. −Foto: Angelika Warmuth/dpa

Wie angekündigt fand die bundesweite Aktion des „24-Stunden-Blitzer-Marathon“ statt. Die Polizeiinspektion Kelheim war in diese Aktion mit eingebunden, nachdem Schnellfahrer nachhaltig zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen angeleitet werden sollen.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen an fünf verschiedenen Messstellen im Bereich der Polizeiinspektion Kelheim, wurden in einem reinen Messzeitraum von sieben Stunden insgesamt rund 300 Fahrzeuge gemessen. Insgesamt gesehen hielten sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. So mussten laut Polizei lediglich vier Verkehrsteilnehmer zur Anzeige gebracht werden. Vier weitere Pkw-Fahrer wurden mit Verwarnungen zwischen 20 und 35 Euro belegt, wobei diese gleich bar an den jeweiligen Kontrollstellen bezahlt wurden.

Auch im Bereich der Polizeiinspektion Mainburg wurde an zwei im Vorfeld festgelegten Messstellen an der Bundesstraße 301 die Einhaltung der Geschwindigkeit überwacht. Die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hielt sich auch hier an die vorgegebene Geschwindigkeit. So musste lediglich ein Verstoß eines Verkehrsteilnehmers zur Anzeige gebracht werden, der außerorts mit einer Geschwindigkeit von 131 km/h unterwegs war. Insgesamt betrachtet zieht die Polizei Mainburg eine positive Bilanz aus dem diesjährigen Blitzmarathon.