Polizei
Polizeipräsidium Oberpfalz begrüßt acht neue Mitglieder

13.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:39 Uhr
Polizeivizepräsident Thomas Schöniger (l.) mit den neuen Angehörigen der Sicherheitswacht −Foto: PP Oberpfalz

Im Polizeipräsidium Oberpfalz begrüßte Polizeivizepräsident Thomas Schöniger vor kurzem sechs der acht neuen Sicherheitswachtangehörigen der Polizeiinspektion Regensburg Süd, der Polizeiinspektion Regensburg Nord und der Polizeiinspektion Burglengenfeld.

Aus der Hand des Polizeivizepräsidenten erhielten sie neben ihren Dienstausweisen auch ein kleines Willkommensgeschenk.

Die neuen Sicherheitswacht-angehörigen investierten viel Zeit, um sich die rechtlichen Grundlagen, Befugnisse und Kenntnisse über das Einschreiten und die Organisation Polizei und Sicherheitswacht vermitteln zu lassen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung werden sie künftig das Gelernte in die Praxis umsetzen. Als sichtbare und aufmerksame Ansprechpartner für die Bevölkerung wirken sie künftig Sicherheitsstörungen präventiv entgegen und sollen so das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung stärken. Sie gehen Streife und informieren die Polizei dabei über verdächtige Wahrnehmungen und Vorkommnisse.

„Die öffentliche Sicherheit und Ordnung ist nicht allein eine Angelegenheit der Polizei, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hinschauen statt Wegschauen“: Ganz nach diesem Leitgedanken der Sicherheitswacht wollen die neuen Mitglieder hilfesuchenden Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie sind selbst keine Polizisten. Für die Verfolgung von Straftaten ist weiterhin die Polizei zuständig, die dank der direkten Anbindung über Funk schnell vor Ort sein kann.