Festauftakt mit Einzug
Prächtiger Start für das Rötzer Heimatfest

16.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Die Festteilnehmer marschierten in einem farbenfrohen Festzug ins Zelt. −Foto: Fotos: sb

Das war ein Festbeginn, wie er im Buche steht: Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, der Marktplatz präsentierte sich in den schönsten Farben. Und pünktlich um 18 Uhr eröffnete die Blaskapelle St. Nikolaus aus Heinrichskirchen das Rötzer Heimatfest mit einem zünftigen Standkonzert.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause war am Mittwochabend allen die Vorfreude auf die fünf Festtage deutlich anzumerken.

Auf dem festlich geschmückten Marktplatz formierten sich die Festteilnehmer zum farbenfrohen Zug, angeführt von der Blaskapelle und dem Heimatfestausschuss, begleitet von den Vereinen der Stadt, von Ehrengästen und den Bedienungen. Über die Schwarzachbrücke ging es auf den Festplatz.

Drei Schläge benötigt

Dort angekommen, durfte Bürgermeister Stefan Spindler zum ersten Mal in seiner Amtszeit das erste Fass Festbier anzapfen. Er meisterte die Aufgabe souverän mit drei gekonnten Schlägen auf den Zapfhahn.

Danach hieß es für Braumeister Stefan Albang, schnell die ersten Maß Genossenschaftsbier für die durstigen Gäste in die Krüge zu füllen. Mit einem „O‘zapft is“ war das Fest offiziell eröffnet. Ehrengäste und Honoratioren stießen anschließend auf ein gutes Gelingen des Heimatfests an. Auch die Bedienungen standen schon bereit, denn kurz nach dem Einzug hatten sich zahlreiche Gäste im großen Festzelt verteilt. Sie hatten sprichwörtlich alle Hände voll zu tun, um jeden mit kühlen Getränken zu versorgen. Der Festausschuss hatte zum Festauftakt am Mittwoch ab 19 Uhr wieder zum traditionellen „Tag der Betriebe“ geladen. Darum waren auch die in Rötz ansässigen Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter zahlreich auf dem Fest vertreten.

Auf das vielfältige Programm der nächsten Tage können die Festbesucher sich freuen: Am Freitag stehen die Kleinen im Vordergrund: Beim Kindernachmittag ab 14 Uhr gelten für sie auf der Festwiese ermäßigte Preise. Auch ein Festzeltbetrieb mit Kaffee- und Kuchenverkauf findet statt.

Erstmals Frühschoppen

Im Festbüro jederzeit anmelden kann man sich für das „Bierkistn stapeln für Jung und Alt“, das von der DLRG organisiert wird. Um 17.30 Uhr ist am Freitag die zugehörige Siegerehrung. Am Samstag starten Wiesenrummel und Festzeltbetrieb bereits um 13 Uhr. Senioren und Enkel treffen sich im Festzelt.

Dabei sind alle Gemeindebürger ab 70 Jahre Gäste der Stadt auf dem Rötzer Heimatfest. Auch in diesem Jahr nicht fehlen darf natürlich der traditionelle Wandertag der Rötzer Skiabteilung, den Ski-Club-Chef Sepp Steindl am Heimatfestsonntag heuer schon zum 25. Mal organisiert. Start und Ziel sind beim Heimatfestzelt. Eine Premiere ist der Sonntagsfrühschoppen ab 9 Uhr auf dem Heimatfest. Dann heißt es „Brunchen auf Bayerisch mit Weißwurst, Brez‘n und Weißbier“.

Nicht verpassen sollte man auch die Line Dance Party der Bandits Line Dancer aus Rötz ab 13 Uhr. Dazu sind alle Country-Freunde - und die, die es noch werden wollen, willkommen.