Nationalpark
Praktikanten können sich jetzt bewerben

Studenten sammeln in der Waldwildnis praxisnahe Erfahrugen.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:25 Uhr
Die Commerzbank-Praktikanten betreuen im Nationalpark Bayerischer Wald unter anderem Kindergruppen wie hier im Waldspielgelände. −Foto: Irene Gianordoli/Nationalpark Bayerischer Wald

„Ich durfte viele Aufgaben übernehmen, bei denen ich nicht nur selbst viel lernen und daran wachsen konnte, sondern auch wirklich das Gefühl hatte, jeden Tag etwas Sinnvolles zu schaffen“, sagte Lea Gerhäußler nach ihrem Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Bayerischer Wald im vergangenen Sommer. Gemeinsam mit vier weiteren Studenten tauschte sie für mehrere Monate den normalen Uni-Alltag gegen ein Praktikum in der Umweltbildung des ältesten Nationalparks in Deutschland. Bis 15. Januar werden nun erneut fünf Commerzbank-Praktikanten für die kommenden Sommermonate gesucht. „Es können sich grundsätzlich alle Studenten, unabhängig von ihrer jeweiligen Fachrichtung, bewerben. Sie sollten aber eine große Begeisterung für die Natur und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen“, so Josef Wanninger, der Leiter des Sachgebiets Umweltbildung im Nationalpark.

„Die Commerzbank-Praktikanten können sich auf spannende Monate in unserem Umweltbildungsteam freuen. Dabei können sie nicht nur viel über unsere Waldwildnis lernen, sondern auch eigenständig Führungen und Aktivitäten für Familien und Kinder organisieren. Das ist eine einzigartige und sehr praxisnahe Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln“, so Wanninger weiter.

Die fünf künftigen Commerzbank-Praktikanten können ihre Zeit im Nationalpark entweder als dreimonatiges, freiwilliges Praktikum absolvieren oder als sechsmonatiges Pflichtpraktikum im Rahmen ihres jeweiligen Studienfachs. Vor allem auf dem Waldspielgelände bei Spiegelau, im Wildniscamp am Falkenstein und im Jugendwaldheim bei Schönbrunn am Lusen werden sie tätig. Die Commerzbank entlohnt den Einsatz mit einem Praktikumsentgelt. Der Nationalpark stellt eine Unterkunft für die Freiwilligen zur Verfügung.

Bewerben können sich die Studenten bis zum 15. Januar, ausschließlich online unter www.umweltpraktikum.com. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de.