Schach
Rafael Scherl verteidigt seinen Oberpfalztitel

01.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:40 Uhr
Rafael Scherl sicherte sich die Oberpfalzmeisterschaft in der U16. −Foto: Stephan Stöckl

Rafael Scherl vom Schachklub Schwandorf verteidigte erfolgreich seinen Titel bei den Oberpfälzer Blitzmeisterschaften: Wie in der vorangegangenen Spielzeit erwies sich das aktuell beste Schwandorfer Nachwuchstalent auch in dieser Saison als bester Blitzer in der Altersklasse U16.

Bei den Meisterschaften in Windischeschenbach kämpften insgesamt 28 Teilnehmer in den Altersklassen um den Titel. Die U16, U18 und U20 spielten gemeinsam in einer Gruppe. Hier zeigte Rafael Scherl seine Klasse und holte sich mit zehn Punkten aus zwölf Runden den U16-Titel, was im Turnier den zweiten Platz hinter dem U20-Meister bedeutete. Damit darf er sich im kommenden Jahr wieder bei den Bayerischen Meisterschaften beweisen.

Im Anschluss an die Blitzmeisterschaft fand der zweite OSJ-Cup der Saison statt. Insgesamt zehn Nachwuchstalente gingen für den Schachklub Schwandorf an die Bretter und sicherten sich eine beachtliche Ausbeute. Eine starke Leistung zeigte in der U18 Marcel Lippert, der als klarer Außenseiter in der Gruppe mit 2,5 Punkten den vierten Platz belegte. Seinen Lauf aus der Blitzmeisterschaft setzte Rafael Scherl auch fort: Mit sechs Punkten aus sieben Runden gewann er souverän die Altersklasse U16, was bereits sein zweiter Turniersieg in der OSJ-Cup Reihe war. Tom Paulus landete mit vier Punkten auf Platz neun. Noch Lehrgeld zahlen musste indes Neumitglied Elias Siebenhörl bei seinem ersten Turnier. Er blieb ohne Punkt.

Erik Henning und Emilian Jambreck überzeugten in der U14 mit jeweils vier Punkten und den Plätzen fünf und sechs. Die gleiche Punktausbeute erzielte Maximilian Luber in der U12 aus den zu spielenden sieben Runden, was ihm Platz zehn einbrachte. Johannes Pritzl mit drei Punkten und Theresa Paar mit zwei Punkten landeten im hinteren Mittelfeld. In der Altersklasse U10 bot Alexander Luber eine starke Leistung und belegte mit vier Punkten am Ende den siebten Platz.

− sst