Parsberg
Raiffeisenbank spendet 103.800 Euro für einen guten Zweck

03.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Marktbereichsleiter Stefan Mühlbauer (Foto oben /links) übergab den symbolischen Spendenscheck der Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura für die Region Parsberg. In Velburg wurden die Spendengelder für die Gemeinden Velburg und Seubersdorf von Marktbereichsleiter Christian Kirzinger (Foto unten/4.v.r.) überreicht. Spendenübergaben fanden zudem in Hemau für Hemau und Painten sowie in Kallmünz für Laaber, Kallmünz und Pielenhofen statt. −Foto: Fotos: Benita Rackl, Markus Rath

Ob Hochbeete für Kindergärten oder eine Beregungsanlage für den Fußballplatz in Willenhofen: Viele Projekte werden mit Spendengeldern realisiert. Von der Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura flossen dafür im Jahr 2023 103800 Euro.

Bedacht wurden dabei vier Gruppen: Kindergärten und Schulen, Vereine, Feuerwehren und kirchliche Organisationen im Geschäftsgebiet der Bank erhielten kleinere und größere Zuschüsse. „Die Übergabe der Spenden ist für mich immer ein besonderer Moment im täglichen Arbeiten“, sagte dazu der Parsberger Marktbereichsleiter Stefan Mühlbauer.

Er wisse, welche wertvolle Arbeit bei den Spendenempfängern geleistet wird, und er sei stolz darauf, diese auf diesem Weg unterstützen zu dürfen. Besonders, weil sich andere regionale Kreditinstitute immer mehr aus der Fläche zurückziehen würden.

50000 Euro fließen an örtliche Vereine

Weil gerade in den vergangenen beiden Jahren viele Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden mussten, hätten örtliche Vereine und mildtätige Organisationen zudem erhebliche Einnahmeausfälle erlitten. Hier wolle man mit den Spendengeldern auch dabei helfen, diese Verluste auszugleichen.

Deshalb flossen knapp 50000 Euro unmittelbar an verschiedene Vereine. Unterstützt wurden zum Beispiel die Hohenfelser Stockschützen beim Bau der neuen Stockbahn, die energetische Sanierung des Velburger Sportheims oder der Bau eines neuen Trainingsplatzes beim TSV Brunn (Landkreis Regensburg).

Das könnte Sie auch interessieren:Elektro Freitag: Grande Dame des Unternehmens feiert 90. Geburtstag

Eine der größten Spenden gab es für den Förderverein Schloss Helfenberg für die Sanierung und die Erhaltung der Bauteile von Schloss Helfenberg. Weitere rund 15000 Euro gingen an die örtlichen Feuerwehren und mit 6500 Euro werden kirchliche Einrichtungen und deren Arbeit vor Ort gefördert.

Allein 23000 Euro wurden im vergangenem Jahr für Kindergärten und Schulen im Geschäftsgebiet der Bank aufgewendet. So erhielten 17 Kindergärten Hochbeete. Außerdem wurden rund 550 Mützen mit LED-Licht für die Erstklässler zur Sicherheit auf dem Schulweg bereitgestellt.

Besondere Taschenlampen für den Physikunterricht

Das Gymnasium Parsberg erhielt außerdem eine Zuschuss zur Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Schule und Hochleistungs-LED-Taschenlampen für den Physikunterricht. „Als Lateinlehrer habe ich zwar noch nicht genau verstanden, wie sie funktionieren und eingesetzt werden, aber ich bin überzeugt, dass es eine wichtige und gute Investition für unser Kinder ist“, sagte dazu Schulleiter Manfred Hößl, der sich bei Mühlbauer herzlich für die Unterstützung bedankte.

Das könnte Sie auch interessieren:Trauer, Träume und Triumph: Region Parsberg erlebt ein bemerkenswertes Jahr

Das Geld für die Spenden stammt laut Mühlbauer aus dem Spendentopf des Gewinnsparens. Die Summe ist abhängig vor der Anzahl der Lose, die eine Bank verkauft. Bei der Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura waren es rund 34000 Stück. Mit ihnen erzielten die Kunden 2022 Gewinne im Wert von rund 235000 Euro, unter anderm einen Mercedes Benz.