Freystadt/Mühlhausen/Berching
Raiffeisenbank übergab Förderpreise

Mit insgesamt 25 000 Euro unterstützt die Raiffeisen – meine Bank eG auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliches, soziales und kulturelles Engagement.

14.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Mit 25 000 Euro unterstützte die Raiffeisen – meine Bank eG wieder zahlreiche Projekte. −Foto: Heike Regnet

Um den VR-Förderpreis konnten sich Vereine, soziale Einrichtungen, Schulklassen und Kitas bewerben. Dann galt es, möglichst viele Stimmen für das jeweilige Projekt zu sammeln.

25 Bewerbungen waren bei der Raiffeisen – meine Bank eG schließlich aus dem Geschäftsgebiet eingegangen, in der Folge wurde fleißig abgestimmt. Vom 15. April bis 11. Juni wurden 4091 Stimmen online abgegeben. Am Montag erhielten die glücklichen 15 Gewinner nun die symbolischen Schecks im Gilardisaal in Allersberg von Vorstandsvorsitzendem Klaus Majehrke und seinen Vorstandskollegen überreicht. Zudem gab es zwei Sonderpreise. Je 500 Euro erhielten der Kindergarten St. Antonius Allersberg für eine neue Spielburg, der Sportschützenverein Weidenwang für Blasrohre für die Jugend und der TV Hilpoltstein für Schilder für den Bewegungswald, 600 Euro die DJK Göggelsbuch für die Flutlichtanlage, 700 Euro die Sybilla-Maurer-Grundschule Allersberg für Ständer für Tretroller, 800 Euro der Sportkegelclub Heideck für den Bau einer neuen Kegelbahn, 900 Euro der Dorfverein Rappersdorf für einen Pavillon am Dorfgemeinschaftshaus, je 1000 Euro die DJK Weinsfeld für transportable Kleinfeldtore und der Schützenverein Ebenried für die Anschaffung von Lichtgewehren, 1500 Euro das BRK Kinderhaus Hofstetten für die Gestaltung des Gartenbereichs, 2000 Euro die FF Schloßberg als Zuschuss zum Dorfgemeinschaftshaus, 2500 Euro für die OGV Mörsdorf für einen Sandkasten in Schlangenform, 3000 Euro die Musikkapelle Meckenhausen für die Anschaffung von Instrumenten, 3500 Euro die FF Berching als Zuschuss für Festkleider. 4000 Euro gab es für die FF Burggriesbach als Zuschuss für Festkleider, je 1000 Euro Sonderpreise der Musikverein Allersberg für die Anschaffung von Instrumenten und der Kindergarten St. Josef in Berching für die Anschaffung einer Spielhütte. Dank galt zum Abschluss der Jury, der auch die Bürgermeister angehört hatten. (nrt)