Berching
Raiffeisenbank unterstützt den Krankenpflegeverein

Die Raiffeisen-meine Bank eG spendete dem Krankenpflegeverein unter Vorsitz von Gerhard Binder 2500 Euro.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:09 Uhr
Franz Guttenberger
Vorsitzender Gerhard Binder (Mitte) und seine Stellvertreterin Gerlinde Delacroix bedankten sich bei Klaus Majehrke für die Unterstützung. −Foto: Franz Guttenberger

Vorstandsvorsitzender Klaus Majehrke übergab Binder und seiner Stellvertreterin Gerlinde Delacroix das Geld, das aus dem Gewinnspartopf stammt, wie die Bank mitteilt.

Der Vorsitzende Binder bedankte sich bei der Bank und informierte darüber, dass der Krankenpflegeverein auch die Caritas Sozial Station Neumarkt unterstützt, die gemeinnützig ist und nicht gewinnorientiert arbeitet. Hand in Hand mit dem Krankenpflegeverein kann sie dadurch auch Patienten versorgen, bei denen die Kosten nicht immer ganz gedeckt sind.

Außerdem möchte der Verein durch Vortragsreihen auf die Probleme im Pflegebereich und dem Sozial- und Gesundheitsbereich aufmerksam machen. Die Thematik schließt Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht mit ein. Um die Kosten für die Besucher möglichst niedrig zu halten, werden die Referenten zum Teil vom Verein finanziert. Ebenso wichtig sind Ausflugsfahrten und gesellige Zusammenkünfte mit den Senioren, alleinstehenden oder körperlich eingeschränkten Menschen, um auch etwas Sonne in deren Alltag zu bringen und Vereinsamung vorzubeugen.

Ein Beitritt zum Krankenpflegeverein wäre sehr wünschenswert, so die Verantwortlichen. Ansprechpartner Gerhard Binder ist telefonisch unter der Nummer (0160) 90 18 73 20 zu erreichen und Gerlinde Delacroix unter der Tel. (0 84 62) 2218. (ugu)