Soziales
RC-Freunde spendeten Erlös aus ihrer Verlosung

Dr. Stephanie Franke kennt den Markt und die Pfarrei Lam aus etlichen Besuchen, die sie als ehrenamtliche Leiterin der Selbsthilfegruppe Kinderkrebshilfe Cham bereits zum Empfang von Spenden unternehmen durfte.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Maria Frisch
Matthias Brandl (l.) brachte eine Verlosung auf den Weg, die Harald Auburger (r.) noch bezuschusste. Somit konnten sie Stephanie Franke 500 Euro überreichen. −Foto: Maria Frisch

Am Mittwoch war das Geschäft von Matthias Brandl am Lamer Marktplatz ihr Ziel. Dort fand nämlich die Spendenübergabe der RC Freunde Bayerwald an die Ärztin und ehrenamtliche Leiterin statt.

RC bedeutet „radio controlled“. „Wir sind ein bunter Haufen Freunde aus allen Altersschichten, die sich fast jedes Wochenende zu Wettbewerben mit unseren Modellautos treffen“, erklärt Brandl. Die Besitzer der Gefährte messen sich im Parcours, im Weitsprung, im Tauziehen usw. mit Erlaubnis des Grundstücksbesitzers in dessen Kiesgrube. Da es sich ausschließlich um E-Autos handelt, findet keinerlei Umweltverschmutzung statt. „Alles nur zum Spaß und zur Gaudi“, betonen die Insider, die kürzlich auch eine Aktion für den guten Zweck organisierten.

Matthias Brandl stiftete einen begehrten Monster Truck, der im Kreise der Gleichgesinnten verlost wurde. Der Erlös daraus waren 400 Euro, die Harald Auburger aus Cham noch mit 100 Euro auf 500 Euro aufstockte. Diesen Spendenscheck durfte Stephanie Franke am Mittwoch in Lam abholen, die sich herzlich bei den RC-Freunden Bayerwald für die tolle Initiative bedankte. (kli)