Verfolgungsjagd
Regensburger hortete Drogen und Waffen

Der 20-Jährige ging der Polizei nur ins Netz, weil er auf dem Fahrrad sein Smartphone benutzte. Dabei kam einiges ans Licht.

10.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Die Polizisten verfolgten den 20-Jährigen und konnten ihn schließlich festhalten. −Foto: Marcus Führer/dpa

Die Benutzung des Smartphones während des Fahrradfahrens kann gefährlich sein und ist zudem verboten. Dieses Fehlverhalten wurde einem jungen Mann nun in Regensburg zum Verhängnis, doch es sollte nicht nur bei einem Verkehrsverstoß bleiben, heißt es im Bericht der Polizeiinspektion Regensburg Nord.

Am Sonntagabend, 8. August, radelte ein 20-jähriger Regensburger in der Nähe des Gewerbeparks und benutzte dabei unerlaubterweise sein Smartphone. Beamte der PI Regensburg Nord wollten den jungen Mann daraufhin anhalten und kontrollieren. Der junge Mann flüchtete daraufhin ohne „sein“ Fahrrad. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Flüchtigen kurz darauf zu Boden bringen und festhalten.

Ecstasy, Speed und Kokain im Rucksack

Bei der Durchsicht seines Rucksacks konnte die Streife den Grund für die Flucht schnell klären: er hatte verschiedene Mengen Ecstasy, Speed und auch Kokain im Gepäck. Zudem besteht der Verdacht, dass sein Fahrrad gestohlen ist. In der Wohnung des 20-Jährigen fanden die Ermittler später weitere Drogen und auch Waffen. Unter anderem verbotene Butterflymesser und Schreckschusswaffen.

Die Ermittlungen werden nun vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt.