Nittenau
Reservisten sind auf Nachwuchssuche

Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Nittenau wurde im Jahr 1970 gegründet.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Ulrike Wolf
Bürgermeister Benjamin Boml (li.), Vorstand Lothar Pöllinger (re.), 2. Vorstand Hans Wittmann (2. v. li.) gratulierten den Geehrten. −Foto: Ulrike Wolf

Zwei verdiente Mitglieder hatten im letzten Jahr ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum. Wegen Corona fand die Ehrung bei der zweiten Monatsversammlung in diesem Jahr statt. Geplant sind auch ein Sommernachtsfest im August und ein Vereinsausflug Ende September zum Technikmuseum in Sinsheim.

Vorsitzender Lothar Pöllinger begrüßte Bürgermeister Benjamin Boml. Dieser lobte den Zusammenhalt des Vereins, trotz und gerade in der Coronakrise. „50 Jahre Treue zu einem Verein sind gerade in unserer schnelllebigen Zeit einer Würdigung wert“, so Boml. Wie viele Vereine leiden die Reservisten an Nachwuchs. Es werden als Fördermitglieder auch Personen aufgenommen, die nicht gedient haben.

Erwin Hecht bekleidete in seinen 50 Jahren Mitgliedschaft bei den Reservisten schon mehrere Ämter. So war er 13 Jahre erster Vorsitzender, 25 Jahre Kassier sowie drei Jahre Kreisvorstand der Reservisten-Kreisgruppe Oberpfalz Mitte. Seit 1996 ist er Ehrenvorsitzender und auch die Vereinsausflüge organisiert er immer hervorragend.

Ebenfalls 50 Jahre dabei ist Heribert Fleischmann. Laudator Lothar Pöllinger lobte ihn als guten Pokalschützen und Organisator von Wandertagen und Bootsfahrten. Besonders eifrig war Heribert Fleischmann beim Anwerben von Neumitgliedern. Insgesamt 36 Kameraden brachte er dazu, der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Nittenau beizutreten. Beide Jubilare bekamen eine Anstecknadel und eine Urkunde, die vom Präsidenten der Deutschen Reservisten, Prof. Dr. Patrick Sensburg, unterschrieben wurde. (tkw)