Freizeit
Riedenburg organisiert Tag des Wanderns

Am 17. September können Teilnehmer das abwechslungsreiche Wanderwegenetz erkunde. Zusätzlich geht es um einen guten Zweck.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Der Aussichtspunkt „Schwammerl“ ist ein Erkennungsmerkmal von Riedenburg. −Foto: Tanja Roithmeier

Schon seit Jahren wird dieser Tag vom Deutschen Wanderverband organisiert, und 2020 fanden an diesem Tag bundesweit 220 Aktionen statt. Dieses Jahr wird der Tag des Wanderns am Freitag, 17. September, organisiert. Dazu hat sich die Tourist-Information Riedenburg erstmals eine besondere Veranstaltung ausgedacht. Als Gemeinde mit einem abwechslungsreichen Wanderwegenetz von gut 200 Kilometer ist es ein „Muss“, am Tag des Wanderns präsent zu sein.

In den letzten Jahren legte man die beliebte Mittwochswanderung immer auf den Tag des Wanderns. „Nun ist es aber an der Zeit, auch mal was Neues zu versuchen“, berichtet die Leitung der Tourist-Information in Riedenburg. Die Corona-Zeit zeigte noch deutlicher wie beliebt Wandern ist. Viele haben das heimische Wanderwegenetz kennen- und lieben gelernt. „Was man kennt und liebt, will man auch schützen und bewahren, daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, das Wandern für einen guten Zweck zu veranstalten“, meint Roithmeier weiter.

Jeder, der sich zu dieser Veranstaltung in der Tourist-Information anmeldet und am Tag des Wanderns mitgeht, trägt dazu bei, Naturschutzprojekte im Gemeindegebiet zu fördern. Als Anreiz sponsert die Stadtverwaltung 50 Cent pro gelaufenen Kilometer dazu. Die Startgebühr beträgt 5 Euro.

Welchen der zahlreichen Wanderwege im Gemeindegebiet man wählt, ob man alleine oder mit Freunden oder der Familie wandert, das bleibt jedem selber überlassen. Die Veranstaltung ist somit auch corona-konform, da es keinen gemeinsamen Start oder Treffpunkt gibt. So kann dieser ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

„Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit den örtlichen Naturschutzorganisationen tolle Projekte finden, um unsere Natur und auch die Attraktivität der Riedenburger Wanderwege stärken und somit erhalten können“, freut sich Thomas Zehetbauer, erster Bürgermeister der Stadt Riedenburg.

Anmeldungen sind bis 16. September in der Tourist-Information möglich. Das Tourismusteam gibt dabei gerne den ein oder anderen Wandertipp, oder eine Wanderkarte mit auf den Weg.