Anlaufstelle
Roding hilft Ukraine

Am Bauhof können Bürger ihre Spenden abgeben.

25.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:17 Uhr
Am Bauhof werden Spenden angenommen. −Foto: Reinhard Schreiner

Das Leid für die Bevölkerung der Ukraine sowie deren Flüchtlinge nimmt aufgrund des Kriegsgeschehens ungeahnte Ausmaße an. Die Hilfsbereitschaft in Roding ist immens; daher bietet die Stadt Roding für die Bürger, die helfen möchten, am Rodinger Bauhof eine Anlaufstelle an.

Dort können jeweils am Mittwoch von 13 bis 15.30 Uhr und am Freitag von 8 bis 11 Uhr Sachspenden abgegeben werden. Entgegengenommen werden: Erste-Hilfe-Utensilien, Pflegemittel, Waschmittel, Handtücher, Medikamente, Geschirr, Baby-Nahrung, Baby-Utensilien (Pampers usw.), Kinderwagen, Kinderbett, Kinderkleidung, Schuhe, Spielsachen, Kuscheltiere, Schulutensilien usw. – eine Beschriftung mit dem Inhalt der Kartons bzw. Säcke ist aus organisatorischen Gründen dringend erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Kleidung für Erwachsene angenommen wird, da diese Aktion keine Konkurrenz zu den ehrenamtlichen Institutionen ist.

Für Möbel, sperrige Gegenstände und Elektrogeräte wie Kühlschrank, Trockner, Fernseher, Kaffeemaschine, Mikrowelle usw. ist ein Meldezettel vorbereitet, der auf der Homepage der Stadt Roding unter „Aktuelles“ zum Download zur Verfügung steht. Dieser ist entsprechend auszufüllen und am Bauhof jeweils Mittwoch (13 bis 15.30 Uhr) und Freitag (8 bis 11 Uhr) abzugeben.

Die Stadt bittet um Verständnis, dass die Möbel und Elektrogeräte nicht sofort angenommen werden können, da der Bedarf derzeit nicht eingeschätzt werden kann. Bei Bedarf erfolgt eine Rückmeldung für die Anlieferung bzw. Abholung.

Wer bereits Flüchtlinge aufgenommen hat und Bedarf an Möbeln bzw. Einrichtungsgegenständen und Elektrogeräten hat, kann dies ebenfalls über das Meldeformular bekanntgeben.