Jubiläum
Rodust leitet seit 40 Jahren die Post

In Lupburg ist man sich einig, dass die Poststelle in der Burg unverzichtbar ist.

18.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:43 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Else Rodust freute sich sehr über die Glückwünsche, die ihr Bürgermeister Manfred Hauser und Nicole Müller seitens der Gemeinde entgegenbrachten. Sie leitet seit 40 Jahren die Poststelle in Lupburg. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Else Rodust durfte in diesen Tagen ein besonderes Jubiläum feiern. Sie ist seit 40 Jahren die „Posthalterin“ in Lupburg. Da ließ es sich der Markt Lupburg selbstverständlich nicht nehmen, ihr zu gratulieren – vor allem, da die kleine Postfiliale ebenfalls in der Burg untergebracht ist. Bürgermeister Manfred Hauser und Geschäftsführerin Nicole Müller gratulierten mit kleinen Geschenken und einem großen Lob.

„Ich konnte es anfangs gar nicht glauben, dass du die Leistungen der Deutschen Post schon seit so langer Zeit anbietest und somit für das Überleben einer weiteren Behörde neben der Gemeindeverwaltung gesorgt hast“, sagte Hauser. Umzüge hat die Posthalterin schon einige hinter sich, diese zeigen aber auch die Entwicklung der Gemeinde auf. Auch wenn alles dem Wandel unterliegt, ist die Poststelle unverzichtbar.

Die Poststelle in der Burg ist zwar klein, doch mit der modernsten Technik ausgestattet, und Else Rodust scheut sich auch als Seniorin nicht, diese zu erlernen. „Ich bin unbandig gern für meine Kunden da und möchte für sie immer den besten Service anbieten“, sagte Rodust. Auch dafür dankte ihr der Bürgermeister. Sogar für ihre Nachfolge hat sie schon gesorgt, denn mittlerweile wird sie von Josef Krieger unterstützt. Trotzdem möchte sie ihre Arbeit noch lange machen, denn diese hält fit, wie sie mit einem Schmunzeln berichtet. (ucv)