Jahrestagung
Roswitha Spießl bleibt die Chefin der Gartler

Vize-Vorsitzender ist erneut Thomas Karl. OGV Weiding feiert heuer sein 55-jähriges Bestehen.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Andreas Engl
Die neue Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins der Gemeinde Weiding für die nächsten zwei Jahre −Foto: Andreas Engl

Dass der Obst- und Gartenbauverein Weiding in den letzten beiden Jahren einen enormen Zuwachs erhalten hat, davon zeugte auch das gut gefüllte Gasthaus Feil bei der Jahresversammlung am Freitag. Zuvor fand in der Marienkirche ein Gedenkgottesdienst statt.

Laut Vorsitzender Roswitha Spießl gehören 175 Mitglieder zum Verein. Besonders der Zuwachs von knapp 20 Frauen und Männern sei sehr erfreulich, betonte sie. Trotz Corona konnte sie etliche kirchliche und weltliche Veranstaltungen aufzählen. Beim Faschingszug 2020 war man wieder mit einem Wagen vertreten. In Weiding und Dalking wurden erstmals bemalte Ostereier aufgestellt, und der Dorfbrunnen wurde mit der Osterkrone geschmückt.

Berlin-Fahrt war Höhepunkt

Als Highlight nannt Spießl die Berlin-Fahrt. Außerdem wurde ein Sanitärcontainer für den Schulgarten angeschafft. Verziert werde dieser zeitnah mit einer modernen Holzverkleidung. Abschließend dankte Spießl allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung: „Diesen Einsatz kann man nicht mit Geld bezahlen.“

Schriftführer Xaver Högerl berichtete über verschiedene Arbeiten und die Pflege der Gartenanlagen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Chambtal-Grundschule wird aufrechterhalten; die Aktivitäten seien bei den Kindern sehr beliebt. Unter anderem wurden die großen Ostereier bunt bemalt und Sonnenblumen eingepflanzt.

Dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen da steht, davon zeugte der Bericht von Schatzmeisterin Cornelia Schmalz. Als größte Ausgabe schlug die Anschaffung des neuen Sanitärcontainers zu Buche, die jedoch seitens des Bündnisses „Chamb-Regen“ eine kräftige Finanz-Spritze erhielt. Die Kassenprüfer Wolfram Dischner und Gerhard Engl bescheinigten ihr eine ordentliche Arbeit.

Gerätewart Thomas Karl vermeldete, dass die Gartengeräte des Vereins von den Mitgliedern gerne ausgeliehen werden. Besonders der Vertikutierer sei gefragt; das Vertikutieren sei das ganze Jahr über möglich.

Bürgermeister Daniel Paul übernahm das Amt des Wahlleiters. Mit Maria Lankes und Heini Raab schieden zwei Vorstandsmitglieder aus. Für ihren jahrelangen Einsatz überreichte Spießl ihnen ein Präsent.

Große Bedeutung des Vereins

Die große Bedeutung des Vereins betonte der Rathauschef in seinem Grußwort. Paul sprach den Gartlern ein Lob für die ehrenamtliche Arbeit und Pflege der Grünanlagen aus. Ein Blickfang sei die Kindergarten-Böschung. Der Schulgarten soll nun wiederbelebt werden, bei den Anwohnern des Seniorenheims ist dieser ebenfalls beliebt. Heuer könne man auf 20 Jahre Partnerschaft mit Plànice zurückblicken. So werde sich bestimmt im Sommer ein toller Ausflug nach Böhmen ergeben.

Es sei schön, endlich wieder zusammen zu sein, freute sich Altbürgermeister Karl Holmeier. Auf den Mitgliederzuwachs könne man besonders stolz sein, er zeuge auch von der Beliebtheit des Vereins.

Die Anschaffung des Sanitärcontainers sei eine große Aufwertung für den Schulgarten. Er freue sich schon jetzt auf das Erdäpflfest, das in den vergangenen Jahren seitens der Bevölkerung immer sehr gut angenommen worden sei.

Abschließend gab Vorsitzende Spießl noch einen kleinen Ausblick. Der OGV der Gemeinde Weiding kann dieses Jahr auf das 55-jährige Bestehen zurückblicken. Unter diesem Aspekt soll eben wieder das bekannte Erdäpflfest im September stattfinden. Außerdem seien eine Veranstaltung mit der Partnergemeinde und ein Vereinsausflug geplant. (fea)