Verkehr
RVV-App informiert jetzt über E-Scooter

Wo steht der nächste Bird-Scooter und ist er voll geladen? Darüber gibt nun der Regensburger Verkehrsverbund Auskunft.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Stephan Teichmann von Bird, OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer und RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein (v.l.) −Foto: Patrick Reinig

150 E-Scooter des Betreibers Bird stehen seit Herbst 2020 in der Domstadt bereit. Seit Montag, 16. August, informiert nun auch die App des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) über Standort und Ladezustand der Scooter. Laut einer Pressemitteilung des RVV, können Inhaber eines Job-Tickets, Jahres- oder Öko-Abos bis Ende des Jahres zu Sonderkonditionen einen Monatspass über die Bird-App erwerben. Mit diesem Pass können RVV-Abonnenten ohne die Startgebühr in Höhe von einem Euro beliebig oft einen E-Scooter in Regensburg ausleihen. Es fallen lediglich die zeitbasierten Kosten für die Fahrt an.

RVV will App noch erweitern

„Durch die Verknüpfung mit neuen Mobilitätsangeboten gewinnt auch der klassische ÖPNV zusätzlich an Attraktivität“, betont Oberbürgermeisterin und RVV-Aufsichtsratsvorsitzende Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Bereits seit 2017 kann jeder Fahrgast mit einem Smartphone und der App des RVV Fahrplanauskünfte einholen und Tickets kaufen. Nun gelte es, im Rahmen der weiteren Digitalisierung konsequent die Entwicklung der App voranzutreiben. Laut RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein wurde die RVV-App inzwischen auf rund 120 000 Handys installiert. Um den Kunden mehr Mobilität aus einer Hand anzubieten, sollen sukzessive neue Partner in die RVV-App integrier werden.

Route zum nächsten freien Scooter

Wo die E-Scooter stehen, lässt sich auf einer Kartendarstellung im Menüpunkt Live-Karte sehen. Die Standorte der E-Fahrzeuge können auch als Start- oder Zielpunkt für Verbindungsauskünfte gewählt werden. Nutzer der RVV-App bekommen den Weg zum nächstgelegenen freien Scooter inklusive Fußweg von der Ausstiegshaltestelle angezeigt. Die Buchung wird über eine Verknüpfung zur Bird-App realisiert. General Manager Stephan Teichmann ist überzeugt, dass das Bird-Angebot einen positiven Beitrag zum Mobilitätsmix leisten kann. „Dabei ist die Integration in die RVV-App ein wichtiger erster Schritt“, betont er.